zu viele verkettete Nebensätze markieren

Hallo,

wenn ich Ideen zu Papier bringe, dann verktette ich gerne mal zu viele Nebensätze miteinander.
Beim Überarbeiten zerlege ich diese langkettigen Konstruktionen in mehrere, besser lesbare Sätze. Die Zahl der Wörter pro Satz ist kein zuverlässiges Kriterium um diese Sätze zu finden und als “verklebt” werden diese Sätze auch nur gelegentlich angezeigt.
Ich finde das gar nicht so selten in gedruckten Büchern, das Problem scheinen andere auch zu haben.
Kann das in die Lesbarkeit oder die Stilanalyse (oder woanders) aufgenommen werden, dass z.B. zu viele und’s und Kommata hervorgehoben werden? (mehr als 3)

Hallo, @moerchenland,

kannst Du solche Sätze nicht über bestimmte Konjunktionen aufspüren? Mithilfe der Suchfunktion? Irgendwie müssen die Nebensätze ja miteinander verbunden werden und das dürften wohl Konjunktionen wie obwohl, weil, und etc. sein.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Lies dir deinen Text am besten selbst laut vor, dann fällt so etwas auf. Und jede Menge anderer Dinge auch noch. Bei mir werden zu lange Sätze übrigens in der Stilanalyse angezeigt.

1 „Gefällt mir“