Zu breite Ränder unten?

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich erstelle zur Zeit mit Papyrus den Buchsatz zu meinem ersten Buch. Ich habe soweit alles so eingestellt, dass es für mich passt und auch in der Ansicht beim Schreiben, sieht alles fein aus. Doch sobald ich das Buch als druckfertiges PDF exportiere, habe ich unter den Seitenzahlen noch extrem viel Luft, was aber in der Vorschau nicht angezeigt wird. Ich habe schon mit den Layout-Einstellungen herumgespielt was die unteren Ränder und die Fußzeile betrifft, aber das „Problem“ tritt immer wieder auf. Kann mir da jemand sagen, was ich beachten muss, damit das nicht passiert? Ich habe euch mal einen Screenshot angehängt, damit man sich vorstellen kann, was ich meine.

Da musst Du mal bitte Deine Layout-Dialog-Einstellungen und das Papierformat ansagen und/oder uns das Dokument an den Support schicken, bitte.

Welches Papierformat (Breite und Höhe) ist für dieses Dokument in Papyrus eingestellt? Welche Breite und Höhe wird für das PDF-Dokument angezeigt (in Vorschau.app oder im Adobe Reader)?

Hallo, danke für eure Antworten.
Anbei zwei Screenshots von den Eistellungen. Das ist jetzt noch der letzte Zwischenstand vom Rumtesten.
Wo sehe ich denn welche, welches Format angezeigt wird? Als Auflösung steht bei der PDF 340 × 572, aber weiß jetzt gar nicht was das genau heißt. Und sorry, ich bin bei sowas echt Anfänger…
Liebe Grüße

Bildschirmfoto 2020-12-10 um 18.25.43.png

Also ein hoffnungsloser Fall?:frowning:

**Keinesfalls! **(Wenn Du nicht tatsächlich einen Kopf- und Fußbereich benötigst kannst Du beide Werte auf Null setzen. Die Seitenzahlen funktionieren trotzdem.) Achtung! falsch. BW
Persönlich habe ich mir im Zoom für den Bildschirm eine Größe eingestellt, bei dem beispielsweise Deine eingestellte Papierbreite mit dem Lineal auf dem Bildschirm übereinstimmt. Bei mir sind das 97%. So kann ich notfalls am Bildschirm nachmessen.
Im Veröffentlichen-Menüpunkt des Menüs Datei kannst Du den Export nach PDF einstellen. Mehr als 300 dpi (Punkte pro Inch) brauchst Du nicht einstellen und bläht nur die Datei auf, auch bei Farbbildern und Fotos.
Ich habe keine Abweichungen zwischen den Einstellungen in Papyrus und der PDF-Druckausgabe und anschließendem Druck feststellen können. Über 20 Bücher können nicht über Fehler dabei hinwegtäuschen.

Bitte entschuldige! Da habe ich einen Fehler gemacht! Die Seitenzahl wird in die Fußzeile gesetzt, also bei 12-Punkt Schrift wenigstens mit 7 mm anlegen. Nur was Du nicht brauchst, kannst Du auf 0(Null) setzen. Die Fußzeile addiert sich zum unteren Rand und die Kopfzeile entsprechend zum oberen Rand. Mit 14 mm links und rechts hast Du für ein Taschenbuch einen guten Wert festgelegt. Es ist ja so, dass vom inneren Rand noch der Bundsteg von ca. 6 mm abgeht. Es sieht immer gut aus, wenn die Ränder in der Mitte zwischen den beiden Textblöcken und der äußere Rand etwa die gleiche Breite haben 2 x 14 mm = 28 mm abzüglich 2 x 6 mm = 12 mm Bundsteg =28 - 12 = 16 mm.

Dankeschön! :slight_smile: Leider hatte nicht wirklich was geholfen. Habe dann alles auf das vorgefertigte Format Paperback umgewandelt und die Größe etwas angepasst, jetzt ist der Rand unten etwas kleiner.