Zoom bei gedrückter CMD-Taste + Maus abschaltbar?

Hallo zusammen,

beim Arbeiten mit Papyrus 11 (MacOS) rast manchmal versehentlich der Zoom hoch und runter, wenn ich beim Tippen gerade die Taste CMD drücke und der auf meiner Apple Magic Mouse liegende Finger sich auch nur minimal bewegt. Das nervt mich – ist das irgendwie abschaltbar?

Herzlichen Dank im voraus für eine Antwort!

Habe zwar gerade keinen Mac zur Hand, aber vermutlich kann dies via Papyrus nicht abgestellt werden. Es handelt sich hierbei nämlich um eine integrierte Funktion des Betriebssystems (bei Windows genauso).

Gruß

Peter

1 „Gefällt mir“

Hmm … da hatte ich eigentlich extra schon in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen geschaut, ob ich versehentlich “Zoom” aktiviert habe bei aktivierter CMD+Taste und Maus, was aber nicht der Fall ist. In keinem anderen Programm, weder Word noch sonstwelche, passiert dieses Verhalten in der Kombi. Systemweit kann das also nicht sein, vielleicht übersehe ich aber auch was.

Ich glaube nicht. Es lohnt sich deshalb, das Kürzel für 100% Zoom zu merken: Control-.

1 „Gefällt mir“

Schade … aber trotzdem Danke für die Hinweise!

Firefox verhält sich zufälligerweise genau wie Papyrus in dieser Hinsicht. – In der Standard-Einstellung des Systems (Mac) scheint Cmd+Mausrad für den (Teil-)Fenster-Zoom zuständig zu sein, während Ctrl+Mausrad Zoom des Monitorbilds bewirkt. Abschalten kann ich das auch nicht. Aber ich habe jetzt beobachtet, dass der Effekt sich umkehrt, wenn in den „Bedienungshilfen“ > „Zoomen“ statt der Ctrl-Taste die Befehlstaste ausgewählt wird (siehe Bild). Das kann schon ein bisschen helfen, weil der (Fenster-)Zoom nun nicht mehr ungewollt in den Minibereich „runterrasen“ kann (der Monitor-Zoom vergrößert ja nur …).

Zoomen und Befehlstaste Bildschirmfoto 2021-03-04.png