Zitieren

Hallo,

ich würde gern mit Papyrus Autor 11 eine wissenschaftliche Arbeit erstellen. Dafür möchte ich natürlich auch indirekt zitieren und dann direkt hinter den Text (Nachname, Jahr) einfügen und dann am Ende des Dokuments ein Literaturverzeichnis einfügen. Ich weiß schon, dass ich mit Report erzeugen eine Quelle einfügen kann, allerdings schreibt er mir dann auch den Vornamen des Autors und das komplette Datum in die Klammer. Ist es irgendwie möglich hier nur im APA-Stil (Nachname, Jahr) zu zitieren, obwohl in der Datenbank Vorname und Monat stehen?

Vielen Dank,
LizAlex

Du müsstest den Report bearbeiten und dabei die überflüssigen Datenfelder weglassen. Ich weiß gerade nicht, wie die Literaturdatenbank aufgebaut ist, aber ich hoffe, dass Nachname und Vorname der Autoren getrennt erfasst werden. Wenn nicht, müsste man sich eine Formel überlegen, wie man den Nachnamen vom Rest abtrennt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir denken, dass ihr das für unter eurer Würde haltet, aber ich halte es momentan für praktikabler und weniger aufwendig (und habe es auch schon oft so gemacht), dass ich das von Hand realisiert habe:

Auf Textseite tippe ich alles so ein, wie es da stehen soll (also die Quellenangabe für ein Werk in Kurzzitierform). Dann setze ich auf Datenbankseite im entsprechenden Datensatz für das Werk in einem bestimmten Feld eine Marke (z.B. “wissarb1”). So verfahre ich bei jedem neu zitierten Werk. Ich kann dann in der Datenbank jederzeit über den Aufruf von “wissarb1” mir die Liste aller bisher zitierten Werke anzeigen und sie mir bei Bedarf als Literaturverzeichnis ausgeben lassen (und es am Ende der Arbeit einkleben).

2 „Gefällt mir“