Zitieren und Belletristik

Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen. Ich drafte gerade Teil 3 meines Fantasy-Zyklus runter und in einer kurzen Traumsequenz hört die Prota:
*Ich bin euer Tot… Ich warte auf nichts und niemanden. Ich habe weder Freunde, noch Feinde.
*
Und jetzt bin ich auf Tolstoi gestoßen:
“Never postpone a good deed which you can do now, because death does not choose whether you have or haven’t done the things you should have done. Death waits for nobody and nothing. It has neither enemies, nor friends.”

Da Tolstoi das definitiv vor mir geschrieben hat, muss ich dass jetzt zitieren?

Tolstoi ist schon vor über 70 Jahren gestorben, da sollte das Urheberrecht kein Problem mehr sein.
(Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Anwalt.)

1 „Gefällt mir“

Schon mal einen Roman gesehen, der Zitatquellen für einzelne Sätze angibt? Ich auch nicht. Und ich hoffe, das bleibt mir auch erspart.

Wenn jemand eine solche Ähnlichkeit (und mehr ist es ja nicht) zu einem alten Klassiker entdeckt … dann ist das halt eine Hommage. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Ich möchte hier nur sicher gehen und war verunsichert, ob der heutigen Zeit und ihren Plagiaten :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch wenns rechtlich wahrscheinlich keine Probleme gibt. Es kann der Eindruck entstehen, dass du bei anderen abschreibst. Ich würde deshalb in der Danksagung Tolstoi für die Inspiration zum Schreiben danken. Oder so ähnlich.
Sicherheitshalber solltest du deine Texte auf andere solche Ähnlichkeiten überprüfen. Wenn die sich häufen, hast du ein Problem.

Naja, aber wäre es nicht etwas viel verlangt, wenn man vor Veröffentlichung seine Romans sämtliche Werke der Literatur abprüfen müsste, ob nicht vielleicht Annemarie Gartensch[FONT=-apple-system]läger-Kranichfeld in ihrem vielignorierten Ladenhüter von 1836 auch mal eine ähnliche Perle der Weisheit verwendet hat, als man selber?
Auch Tolstois Zitat ist nur eine Variation des alten Sprichworts „Arm oder reich, der Tod macht alle gleich.“