Aw: Zitate von anderen Quellen verwenden
ok, die unsichere Quelle habe ich eliminiert Danke für eure Ratschläge.
Zurzeit kommuniziere ich mit dem deutschen Support von Wikipedia. Da das freiwillige Helfer sind, können die mir auch keine verbindliche Antwort geben, was ich schreiben muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
**
Wiki (also die Helfer) schrieben mir per Mail folgendes:**
*Grundsätzlich dürfen alle Texte der Wikipedia gemäß der Creative Commons Lizenz „CC-BY-SA 3.0“ (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported, siehe creativecommons.org) genutzt werden.
Das heißt, Sie dürfen den Text auch für kommerzielle Zwecke verwenden und Sie dürfen ihn verändern. Sie müssen die Autoren nennen, was auch durch einen Link auf die Versionsgeschichte des Wikipedia-Artikels möglich ist, und Sie müssen den Text und jede daraus abgeleitete Form ebenfalls wieder unter dieselbe Lizenz stellen. Die Versionsgeschichte eines Wikipedia-Artikels erreichen Sie, indem Sie im betreffenden Artikel oben den Reiter „Versionsgeschichte“ anklicken.
Konkrete Beispiele zur korrekten Weiternutzung finden Sie unter de.wikipedia.org *
Darauhin habe ich folgendes Zusammgestellt und angefragt ob das so ok ist:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mate-Tee aus der freien Enzyklopädie
Wikipedia: de.wikipedia.org
und steht unter der Doppellizenz
GNU-Lizenz für freie Dokumentation: www.gnu.org
und
Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported: creativecommons.org
Kurzfassung (de): creativecommons.org
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar: de.wikipedia.org
Meine Bedenken
(wenn ich auf Papier veröffentliche, muss ich die Links - wie oben - ausschreiben. Wie ist das bei E-Books? Reicht da verlinken, oder müssen die Links auch ausgeschrieben sein?)
Antwort von Wiki
*der Link führt halt auf die Versionsgeschichte - was ja die „Autorenliste“ in Wikipedia ist. Die Lizensbestimmungen sind halt in erster Linie für eine Nachnutzung im Internet gedacht - wie eine wirklich lizenzkonforme Autorenliste in einem Druckwerk auszusehen hat, konnte bislang noch niemand verbindlich sagen.
Bisherige Druckwerke arbeiten da mit Notbehelfen, eines davon können Sie sehen, wenn Sie die PDF-Version der Seite erstellen:
de.wikipedia.org*
Jetzt wäre meine Frage: Wenn ich aus Wiki zitiere, muss ich auf Wiki verweissen, oder das übernehmen, auf was Wiki verweisst? Das ist eine ganz schön lange Liste … Alles muss ich nicht übernehmen, z.B. nix mit Bildern, da ich keine Bilder nehme.