Zitate/Quellenangabe im Epub

Hallo Zusammen,

ich verwende Auszüge aus Songs als Zitate im Dokument. Wie kann ich die im Text so anlegen, dass dort eine hochgestellte Zahl (1, 2 …) oder ein * erscheint, wo der Leser dann beim Ebook drauf"drücken" kann, um die Quellenangabe (offline, also im Ebook) sofort aufzurufen? Ich hab die betreffenden Stellen bisher einer Recherchedatenbank zugewiesen und im Navigator als “in Haupttext setzen” angeklickt. Reicht das?

Danke

V.G.

Anton

Aw: Zitate/Quellenangabe im Epub

Lieber Anton,

es gibt verschiedene Standards, Zitate im Text auszuzeichnen, deshalb macht das Papyrus nicht automatisch. Es gibt auch mehrere Wege, deine Rechercheergebnisse einzubinden, hier ist einer:

Erstelle ein Literaturverzeichnis aus den Einträgen deiner Recherchedatenbank. Wenn du deine Zitate im Text entsprechend mit Rechercheeinträgen verknüpft hast, kannst du aus dem Menü Dokument → Verzeichnisse → Recherchedatenbank auswählen und dann ‘Zitatliste für Quellenverzeichnis erzeugen’. Dann werden dir aus deiner Recherchedatenbank genau die Einträge angezeigt, die tatsächlich als Zitatquelle mit deinem Text verbunden sind. Ansonsten, öffne über Datei/Ablage → Öffnen… deine Recherche.pb.

Markiere die Rechercheeinträge, die du in deinem Literaturverzeichnis brauchst und klicke auf ‘Report’. Im Dialog, der sich dann öffnet, kannst du eine Vorlage zum Erstellen des Literaturverzeichnisses auswählen und ggf. bearbeiten (Hinweise dazu gibts im Handbuch, im Kapitel 17, bzw. 17.4 ‘Ausgabe der Daten frei gestaltete Reports’). Standardmäßig steht dir ‘Literatur_Report.PAP’ zur Verfügung. Klick auf ‘Report erzeugen’, dann wird das Literaturverzeichnis in einem neuen Dokument erzeugt. Falls du keine Erscheinungsdaten für deine Rechercheergebnisse eingetragen hast, meldet dir Papyrus ggf., dass sie fehlen.

Setz dann deinen Cursor an eine Textstelle, an der ein hochgestellter Verweis zu einem Literatureintrag erscheinen soll und wähle Einfügen → Fußnote. Dadurch werden eine hochgestellte Zahl und ein Eintrag im Footer erzeugt, in dem sich dein Cursor dann befindet. Kopiere hier den passenden Eintrag aus deinem Literaturverzeichnis ein. In einem Ebook gibt es keine Footer und die Fußnoten werden beim Export alle am Ende des Textes gruppiert. Die hochgestellten Ziffern werden als Hyperlinks exportiert.

Falls jemandem eine einfachere oder elegantere Lösung einfällt, immer her damit :slight_smile:

Liebe Grüße

Kristin Reinhardt (Papyrus Support)

Aw: Zitate/Quellenangabe im Epub

Hallo Kristin,

erstmal vielen Dank. Ich probiere es aus.

L. G.

Atnon