Zitate / Quellen aus dem Net – Abfrage Art des Einfügens bei eingeschalteter Recherche möglich?

Wenn ich ein neues Dokument anlege und ich kopiere ein Textstück aus dem Internet hinein, kommt wie gewünscht die Abfrage, ob ich den Text als Zitat einfügen möchte oder nicht. Inklusive der Wahlmöglichkeit ob ich die Abfrage in Zukunft für das Dokument weiter möchte oder nicht (was ich nicht möchte).

Das funktioniert prima.

Sobald ich im Dokument allerdings eine RECHERCHE angelegt habe, kommt diese Abfrage nicht mehr, sondern alles, was ich ab da einfüge, wird automatisch als Zitat eingefügt (obwohl ich beim Einfügen zuvor NICHT die Option »Für dieses Dokument nicht mehr fragen« angeklickt habe).

Das liegt offensichtlich an der Einstellung unter »Dokumente / Verzeichnisse« – die ich für die Aktivierung der Recherche ausgewählt habe.

Ich kann zwar im Nachhinein dort das Einfügen von Texten oder Bildern aus dem Internet wieder deaktivieren, dann verschwinden aber ALLE Einträge im Navigator in der Recherche (was ich natürlich auch nicht will) - die individuelle Abfrage beim Einfügen erscheint trotzdem nicht (dann wird alles nur als normaler Text eingefügt).

Soll das so sein?

Gewünscht wäre eigentlich, wenn ich meine Auswahlmöglichkeit beibehalten könnte, sonst habe ich irgendwann einen Wust von Quellangaben und Verbindungen, die ich gar nicht haben möchte (geht bei mir gerade um Rechtshinweise und einzelne Formulierungen – da brauche ich manchmal nur ein paar Worte im exakten Wortlaut - will aber nicht jedes Mal einen neuen Quellenverweis haben. Auch wenn ich zumindest im Text die olive Farbe für Zitate grundsätzlich ausschalten kann).

Wirklich individuell bestimmen, was ich nun mit Quellenhinweis mit in mein Dokument übernehme oder nicht, kann ich also nicht, wenn ich einmal eine Datenbank angelegt habe? Oder doch?

LG + Danke für Antworten, Hubertus

Heho - hier noch ein Ergänzung.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, wenn ich in ein neues Dokument einen Text aus dem Internet einfüge – und ich klicke in der aufspringenden Abfrage »mit Rechercheinfo« an (aktiviere dabei NICHT »für dieses Dokument nicht mehr fragen«) - so wird der Text wie gewünscht als olivfarbige Passage mit Quelle im Navigator eingefügt.

ABER: Obwohl zuvor absichtlich nicht angeklickt, erfolgt bei einem weiteren Einfügen KEINE neue Abfrage und der Text wird ungefragt als Zitat in olive mit Quelle hinzugefügt.

Das scheint ja nicht im Sinne der Checkboxabfrage zu sein?

So habe ich ja eigentlich immer nur das erste Mal die Möglichkeit auszuwählen? Danach erscheint die Abfrage nicht mehr und es werden weitere Texte aus dem Netz IMMER als Zitat mit Rechercheinfo eingefügt?

Es hat also den Anschein, sobald eine Recherche-Datenbank angelegt wird (und die muss ja automatisch für ein Einfügen mit Quelle angelegt werden), fällt die Auswahlmöglichkeit bei einem weiteren Einfügen von neuen Text aus dem Netz weg.

Das ist aber nicht immer gewollt und machte doch auch die Checkboxabfrage für weiteres Einfügen überflüssig?

Das nachträgliche Deaktivieren für »Einfügen mit Recherche-Info« unter Verzeichnisse / Recherchedatenbank führt wie anfangs im Post erwähnt, nur zur Löschung aller Quellen im Navigator, was auch nicht gewollt ist.

Jedes Mal in den allgemeinen Voreinstellungen unter Recherche das Einfügen generell ein oder auszuklicken ist auch sehr umständlich…

Vielleicht hat doch noch jemand einen anderen Tipp?

LG + vielen Dank, Hubertus

Ich umgehe das, indem ich ein zweites Dokument ohne Recherche-DB öffne. Das Textstück kopiere ich erst dort hinein und von dort dann in das eigentliche Dokument.
Empfinde ich aber auch als suboptimal.

Fehlende Abfragen können unter Einstellungen / Oberfläche / Meldungen reaktiviert werden: Die betreffende Meldung markieren und auf »Ausgewählte einschalten« klicken. Vielleicht liegt es daran.

Da tauchen die ja nur dann auf, wenn man die Checkbox gesetzt hat, dass die Abfrage nicht nochmal kommen soll. Nachzusehen, ob da die Abfrage steht schadet jedoch nicht. Aber da wir erst vor kurzem einen Thread mit ähnlichem Problem hatten, bei dem die Abfrage dort nicht aufgeführt war, sehe ich hier eher nicht den Lösungsansatz.

Schon mal überprüft was in den Einstellungen eingestellt ist?
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/12/word-image-318.png
Spekulation:
Sobald eine Recherche-DB angelegt wird, wird von System in diesem Dialog das Häkchen “Bilder und Text aus Browser mit Recherche-Info” gesetzt und weitere “möchten Sie…”-Dialoge unterbunden.

1. Möglicherweise taucht der Dialog wieder auf, wenn man das Häkchen wegmacht.
  2. Möglicherweise werden die Texte nach dem deaktivieren des Häkchens aber auch ganz grundsätzlich ohne Recherche-Info gespeichert.

Hab’s nicht ausprobiert.

Hey Julius.

Ja - damit habe ich mir auch schon beholfen (oder erst in ein Open Office Dokument) – aber es ist natürlich suboptimal, wo doch eigentlich die Recherche-Funktion und die Datenbank im Dokument so toll ist. Ich glaub ja auch, das ist nicht so gedacht. Fehlt ja eigentlich nur die Möglichkeit, es gezielt steuern zu können, ob und wie etwas ins Dokument oder die Datenbank reinkommt.

Ich hoffe ja auch, dass noch ein Recherche Plug in für Safari kommt, da ich leider schon lange auf diesen Browser festgelegt bin.

Aus Safari / Mac funktioniert nämlich auch nicht das Einfügen von Texten NUR im Navigator. Wenn ich global im Navigator einen Text aus dem Netz per Copy und Paste einfügen möchte (beim Mac kann man nicht mit der Maus Text »rüberziehen«), wird zwar ein Icon erzeugt aber ohne Inhalt (kein Text, kein Link, auch kein Eintrag in der Recherche-Datenbank).

Hey Jan.

Nein, wie Nina geschrieben hat, bei mir gibt’s eben keine ausgewählte abgeschaltete Meldung. Deshalb kann ich sie auch nicht reaktivieren. :frowning:

Hey Nina

Ja - habe die Einstellungen überprüft + ausprobiert:

1. Wenn ich das Häkchen in den Voreinstellungen / Recherche bei »Bilder aus Browser mit Recherche-Info« deaktiviere – wird alles OHNE Abfrage wie gewünscht eingefügt.

2. Wenn ich das Häkchen setze, kommt die Abfrage.

2 a. Klicke ich in der Abfrage »Einfügen OHNE Recherche« an (lasse »beim nächsten Mal fragen« OHNE Häckchen), wird der Text ohne Recherche eingefügt und das nächste Mal erscheint wieder das Abfragefenster.

2 b. Klicke ich in der Abfrage »Einfügen MIT Recherche« an (lasse ebenfalls »beim nächsten Mal fragen« OHNE Häckchen), muss ich das Dokument in ein Projekt mit Recherche-Datenbank nach Abfrage, die dann erscheint, umwandeln - und der eingefügte Text wird wie gewünscht als Zitat mit Quelle im Navigator und mit Eintrag in der Recherche-Datenbank eingefügt.

Danach erscheint die Abfrage beim Einfügen neuer Zitate NICHT mehr (wird aber auch nicht als deaktiviert in der Meldungsbox in den Voreinstellungen aufgeführt.)

1. Wenn ich in den Voreinstellungen / Recherche das Häkchen bei »Bilder aus Browser mit Recherche-Info« wieder deaktiviere – wird alles wieder OHNE Abfrage als Text ohne Recherche eingefügt.

Was insofern allerdings dann suboptimal ist, weil alle bereits vorhandenen Links im Navi nicht mehr angezeigt werden (… und sich das außerdem, da das dann global gilt, auch auf meine anderen geöffneten Dokumente auswirkt – da verschwinden dann ebenfalls im Navi plötzlich die Links :frowning: )

1. Wenn ich in den Voreinstellungen / Recherche das Häkchen bei »Bilder aus Browser mit Recherche-Info« wieder setze – wird alles OHNE Abfrage als Text MIT Recherche eingefügt.

Das Abfrage-Fenster erscheint also auch dann NICHT wieder.

Ich suche also weiter nach einer Möglichkeit, das Einfügen ganz simpel von Fall zu Fall entscheiden und gestalten zu können. Bei der erstmaligen Einfüge-Abfrage dachte ich eigentlich, dass sie so gedacht ist… ?

LG, Hubertus

1 „Gefällt mir“

Erstmal ist das wirklich ein sehr schöner Statusbericht, ein Traum für jeden Support.

Deine Recherche bedeutet, dass solange man keine Recherche nutzt, hat man die Wahl, ob man Recherche machen möchte oder nicht, aber hat man sich entschieden eine Recherche-DB zu benutzen, hat man keine Wahl mehr. Das ist irgendwie schade und wäre was für @Ulli .

Sowohl für Google Chrome als auch für Mozilla Firefox gibt es Papyrus Add-Ons, vielleicht wäre das eine erste (schnelle) Lösung für dich. Wenn ich den Recherche-Einstellungen-Dialog nämlich richtig verstehe, gilt für die Add-Ons eine separate Einstellung: “Klick auf Browser-Add-On übergibt Recherche als:”
Besser wäre es wohl, wenn diese Einstellung nicht explizit das Einfügen per C&P auslassen würde, aber vielleicht hat @Ulli dafür auch eine Erklärung. Und ein Bugfix dauert auf jeden Fall ein bisschen Zeit, ich würde daher wirklich ein Browser-Add-On in Erwägung ziehen, wenn das wie gewünscht funktioniert.

Und du musst ja nicht den Browser wirklich wechseln. Du machst halt deine Papyurs Recherche dann im Firefox anstelle Safari. Es ist ein Browser. Die können alle das gleiche.

Habe mir auch Mühe gegeben. :slight_smile: Ist ja doch komplex. Viele Dank nochmal für deine Antworten.

Das mit den Browsern ist so eine Sache. Sie haben ja alle Vor- und Nachteile. Ich habe mich schon vor Jahren aus bestimmten Gründen für Safari entschieden – und habe da eine entsprechend riesige Bookmark-, Favoriten-, Ergänzungen-Struktur aufgebaut, die sich nur bedingt (einfach) migrieren lässt. Wenn ich jetzt parallel noch in Firefox anfange Bookmarks anzulegen, dann komme ich komplett durcheinander… :scream:

Mal abwarten – bevor ich die Übersicht verliere und ev. wichtige Links (durchs globale ein- und ausschalten) verliere, schalte ich die Recherche erst mal komplett aus und sammele die Links lieber wie herkömmlich.

Aber Uli meinte, er guckt mal nach dem Problem. :slight_smile: