Zitat aus Quelle in Recherche-Datenbank

Hallo zusammen,

ich arbeite ganz frisch mit Papyrus und schreibe aktuell eine wissenschaftliche Arbeit. Meine Idee ist, meine Quellen als Einträge in der Recherchen-Datenbank auszugeben (größtenteils PDF-Dateien, die ich als “externe Dateien” auch verknüpft habe). Ich möchte dann, um mich leichter zurecht zu finden, wann immer ich Quellen direkt oder indirekt zitiere, diese mit den Einträgen in der Datenbank verknüpfen.

Ganz ähnlich wie wenn ein Text aus einer Website direkt ins Dokument gezogen wird. Dieses “Zitat” wird ja dann farbig hinterlegt und die Quelle auch in der Recherche-Datenbank hinterlegt.

Kann ich diese Verknüpfung auch irgendwie manuell herstellen?

Vielen Dank für die Antworten.

1 „Gefällt mir“

Du möchtest die Recherche-DB als Literatur-DB benutzen? Genau: Die erste Maßnahme ist, ein einfach ein neues Feld, z.B. namens “ExtDat” anzulegen, Dateityp “Externe Datei”, in dem du deine Datensätze mit den pdfs verknüpfst (jeweils per Doppelklick auf das Feld und Dateiauswahl. (Je nach Einstellung wird dabei die Datei in ein bestimmtes Standardverzeichnis kopiert.)

Nun zur Verknüpfung zwischen Text und Quellen-Datensatz. Dazu kannst du ein weiteres neues Feld anlegen, in das du als Quelle später jeweils eine Kurzreferenz eingibst (z.B. Autorennachname und Erscheinungsjahr). Als Datentyp wählst du aus: “Autolink-Namen”. Nachdem die Tabelle angepasst ist, musst du noch sehen, dass das Feld auch im Eingabeformular auftaucht. (Bei meinem Test musste ich das manuell erledigen.)

Nun musst du für den Haupttext die Recherche-DB noch zusätzlich als “Figuren”-DB deklarieren (über den Menü-Eintrag Dokument > Verzeichnisse > “Pfad zu ‘Meine Figuren’”).

Wenn alles gespeichert ist und du nun im Text eine Arbeit einträgst unter der Kurzreferenz wie in der DB, z.B. “Vivika 2021”, wird dies automatisch mit dem DS verlinkt. (Du kannst den Eintrag auch markieren und per Rechtsklick aus dem Text heraus einen neuen zu verlinkenden DS erzeugen.)

4 „Gefällt mir“