Zerstörte Formatierung durch Einstellen eines Textes

Der Text, Einleitung eines Mittelalterromans, steht unter „Kein rotes Sofa, kein dritter Roman, nur der erste Versuch“ unter „Tips und Tricks“ (wohl die verkehrte Rubrik) und ist in der aktuellen Formatierung eine Zumutung. Kriegt man das nochmal hin? Bin leider nicht genug vertraut mit dem Programm.

Für die Formatierung enthält der erste Kommentar unter dem Beitrag schon die Lösung: du hast vermutlich am Ende jeder Zeile „Enter“ gedrückt, um in der nächsten Zeile weiter zu schreiben, wie bei einer Schreibmaschine.

Du solltest aber ohne Angst vor dem Zeilenende weiter tippen, weil sich Papyrus automatisch darum kümmert, in die nächste Zeile zu wechseln. „Enter“ drückt man nur dann, wenn der Absatz zu Ende ist und ein neuer Absatz beginnen soll.

Zur Korrekur müsstest in deinem Papyrus-Dokument die Absatz-Zeichen durch Leerzeichen ersetzen (oder durch nichts, falls du am Zeilenende immer Leerzeichen+Enter gedrückt hast):

  1. Bearbeiten > Suchen / Ersetzen …
  2. Suchen: [CR]
  3. Ersetzen:
  4. Alles Ersetzen

Bei 3. bitte nichts eintragen oder ein Leerzeichen.

Nach dem Ersetzen musst du die wirklich beabsichtigten Absätze manuell wiederherstellen. Also in den Text klicken und nur dort Enter drücken, wo ein neuer Absatz beginnen soll. Falls doppelte Leerzeichen entstanden sind, lassen sich diese ebenfalls durch Suchen/Ersetzen finden und durch einfacher Leerzeichen ersetzen.

Danach kannst du den Text in Papyrus kopieren und hier im Forum einsetzen, wobei die Fließtext-Eigenschaften erhalten bleiben.

4 „Gefällt mir“

Hallo glucose,
Bin immer noch etwas ratlos, weil ich niemals beim durchgehenden Schreiben, sondern nur beim Einfügen von Absätzen die Enter-Taste gedrückt habe. Das war nur selten der Fall.
Oder nach wörtlicher Rede, um diese Zeile abzusetzen und hervorzuheben. Kommt aber in der Einleitung kaum vor… Stattdessen jede Menge Zeilen mit nur einem Wort.
Ein Enter-Zeichen ist da in der Regel nicht versteckt.
Danke für deinen Beitrag.

Du sprichst von einem ersten Kommentar unter meinem Beitrag, der die Lösung schon enthält. Bezog sich wohl auf häufiges Enter-drücken am Zeilenende. Habe Enter kaum genutzt, finde aber auch den angesprochenen Beitrag nicht. Mist, wenn man noch wenig Übung hat.

Wie ich beim Importieren von Docx-Dateien lese, gibt es da auch Probleme. Vielleicht liegt meins ähnlich? Irgendwelche Vorauswahlen von Programmen werde ich sicher noch nicht hinbekommen. Ob der support mir helfen kann? Meinen Text habe ich früher mal auf Open office geschrieben (nur mit sehr wenigen Enter-Eingaben, in der Einleitung höchstens 10x, zB bei Absätzen und wörtlicher Rede), dann auf papyrus übertragen. Da konnte ich problemlos weiterschreiben. Zuletzt wurde der Text unter "Kein rotes Sofa…, Mittelalterroman in Tips und Tricks (fälschlicherweise dort) eingestellt. Der Text war vernünftig formatiert und tauchte im chat schlecht formatiert auf. Ich habe niemals geschrieben mit unnötiger „Eingabe“ am Zeilenende, nur immer weiter wie üblich.
Ich weiß nicht, ob du der richtige Ansprechpartner bist oder ob ich dir nur die Zeit stehle.
Viele Grüße und Dank für deine Kommentare
Byogart

Gude glucose (bin Hesse)
Habe den Text nochmal minimal bearbeitet. Im Bearbeitungsmodus ist praktisch alles OK, nach dem Einstellen in den Chat besteht das Problem weiterhin. Sind im Bearbeitungsmodus die Zeilen zu breit?

Versuch dein Glück mal im Notepad. Wenn du dort etwas einfügst, hast du dann wenige ewig laaange Zeilen oder sieht es so aus, wie im Forumsbeitrag?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Byogart ,
bitte nicht genervt sein, weil ich hier scheinbar Kleinigkeiten abfrage und scheinbar Dein Wissen infrage stelle. Um eine Lösung zu finden, ist das oft notwendig und besser, als zu viel vorauszusetzen.
@glucose hat Dir schon den richtigen Weg zu einer normalen (Papyrus-)Formatierung beschrieben. Es sieht tatsächlich so aus, als ob am Zeilenende immer die Return-Taste betätigt wurde. Fakt ist, dass diese eigenartige Formatierung irgendwoher kommen muss. Manchmal machen Texterkennungen so etwas oder auch Textkopien aus einer PDF-Datei heraus.

Etwas irritiert bin ich durch den Begriff „Enter“ in Deinem Beitrag. Regulär befindet sich die Enter-Taste im Zahlenblock und die Return-Taste auf der rechten Seite der Texttastatur. Aber hin und wieder wird auch die Return-Taste als Enter-Taste bezeichnet.
Um Dir weiterzuhelfen, wäre es von Vorteil, wenn wir ein Bildschirmfoto mit eingeschalteten Hilfszeichen zu sehen bekämen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deinen Textauszug markiert und mit [Strg]+[C] kopiert hast. Dann gehst Du ins Forum und solltest Du mit [Strg]+[V] in Deinem Beitrag wieder ablegen. Bei mir kommt da nämlich nichts Derartiges heraus. Auch die Forumssoftware bricht automatisch um, wenn die Zeilen zu lang werden. Du wirst verstehen, dass das irgendwo seine Ursachen haben muss.
Wie auch schon glucose schon erwähnte, braucht am Ende jeder Zeile weder [Return] noch [Shift]+[Return] betätigt werden. Den Zeilenumbruch macht Papyrus je nach Einstellung mit oder ohne Silbentrennung allein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti,
danke, daß du dich so lange mit meinem Problem beschäftigst. Ich habe den Text tatsächlich über PDF importiert von Schreibprogramm (Papyrus, PC) in den Papyrus chat (Händi).
Return Taste nur in den allernötigsten Fällen: Absätze, wörtliche Rede. Niemals nach jeder Zeile.

1 „Gefällt mir“

Str V etc muß ich probieren. Irgendwie ist es auch ohne diese Tastenkombinationen reingekommen.

Keine Ahnung, ob das wichtig ist: Im Bearbeitungsbereich hier im Forum, wo man den Text noch verändern kann, ist alles in Ordnung. Perfekte Formatierung. Beim Einstellen in den für alle sichtbaren Bereich kommt das Durcheinander.

1 „Gefällt mir“

Dann ist vermutlich der Import aus der PDF-Datei für die Effekte verantwortlich.

2 „Gefällt mir“

Sollte ich noch ein anderes System als das PDF einsetzen, um den Text vom PC (Papyrus) ins Forum(Händi) zu holen?

Hallo @Byogart ,
Papyrus Autor will in gewissen Abständen mal nach Hause telefonieren, sonst verweigert es seine Dienste mit der Zeit. Das bedingt den Anschluss des PCs ans Internet.
Warum gehst Du also nicht direkt mit Deinem PC über einen Browser (Firefox, Edge etc.) ins Forum? Auf dem PC ist alles viel größer und übersichtlicher, als auf dem kleinen Handy-Display.
Du kopierst in Papyrus mit [Strg]+[C] Deinen Text. Das ist der Zwischenspeicher des Betriebssystems. Dann holst Du Dir den Browser in den Vordergrund, gehst ins Forum und die Kategorie und legst mit [Strg]+[V] den Text aus dem Zwischenspeicher des Betriebssystems an Ort und Stelle ab. Da brauchst Du keinen Umweg über PDF oder ähnliches gehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, dasselbe Phänomen tritt bei mir auf, wenn man eine pdf in ein pap per copy&paste einfügt. Da wird dann jede einzelnen Zeile zu einem neuen Absatz.

2 „Gefällt mir“

Furchtbar! Aber manchmal ist es der einzige gangbare Weg.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich meinte das häufige Enter-Drücken. Wobei ich das nur aus dem Aussehen des Textbeitrags in dem anderen Teil des Forums geschlussfolgert hatte. Offenbar liegt hier aber ein Übertragunsproblem von Papyrus zum Webbrowser vor.

Hast Du mal probiert, anstelle der normalen Kopierfunktion (Bearbeiten > Kopieren) die spezielle zu verwenden (Bearbeiten > Speziell > Kopieren fürs Web (HTML))? Vielleicht hilft das, die unerwünschten Umbrüche zu vermeiden?

1 „Gefällt mir“

Werde meinen Ältesten zurate ziehen, um diese für mich hoch komplizierten Schritte zu versuchen.Wenn ich den Text nach Herunterlade der Forum-App auf den PC dann ins Forum geschoben habe, kann ich hoffentlich am Händi alle weiteren Papyrusfunktionen wie bisher bedienen? Ist so schön, von unterwegs ab und zu mal reinzuschauen.

Danke, Suse, für deine Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip.