Zellen einer Spalte sortieren

Hallo,

wie kann ich in Payprus Word eine ununterbrochene Auswahl senkrechter Zellen einer einzigen Spalte sortieren, ohne dass sofort die ganze Zeile mitsortiert wird?

Seneca

Ich hoffe, das funktioniert NICHT! Normalerweise steht in einer Zeile ja in mehreren Spalten ein zusammengehöriger Datensatz. Wenn du jetzt eine Spalte über mehrere Zeilen sortiertst und der Rest der Spalten bleibt unverändert, dann geht ja der Zusammenhang der Daten verloren!

Geht aus diesem Grunde auch nicht bzw. nur über einen Umweg:

  • Zellen der Spalte markieren

  • Bereich mittels Kontextmenü kopieren

  • in eine andere Tabelle gleicher Größe einsetzen

  • dort sortieren

  • mit umgekehrtem Weg wieder in die Ausgangstabelle einfügen

wo auch immer dies Sinn ergeben sollte …

Also ich mache das ganz gerne, wenn ich in der ersten Spalte eine laufende Nummer stehen habe, die ich auch danach möglichst noch fortlaufend von 1 ab aufsteigend so haben will. Das mag zwar ein etwas unverständlicher Wunsch sein, ist aber so. Und da ist es relativ gut, wenn ich nur ein paar Spalten sortieren kann und diese laufende Nummer eben nicht. :wink:

Wenn es nur um die erste Spalte mit Zeilennummer geht, dann Spalte selektieren, Rechtsklick: Rechenfeld auswählen und als Formel LINE eintragen. Sollte diese laufende Nummer nicht mit Zeile 1, sondern Zeile 2 beginnen, dann **LINE-1 **eintragen und anwenden (in Zeile 1 dann die Rechenformel löschen). Egal, wie dann sortiert wird, hast du in der ersten Spalte immer die fortlaufende Zeilennummer ab 1 aufwärts sortiert.

Hallo HeHo,

genau diese Anwendung habe ich gemeint!!

Ist zum Beispiel in einem Sportverein bei Teilnehmer-Ergebnis-Listen sinnvoll!

Ich habe deinen Tipp ausprobiert und in jede Zelle der ersten Spalte im Rechenfeld “LINE” eingetragen, im zweiten Versuch nur in die Zelle “A1” und dennoch wurde beide Male, wenn ich nach der “Ergebnisspalte” sortiert habe, die Ranglisten-Spalte entsprechend mitsortiert.

Was habe ich falsch gemacht?

Seneca

Die Zeilen mit der Formel LINE rechnen sich neu aus, wenn abgespeichert wir. Also hat man nach dem Abspeichern in der erste Spalte die Nummerierung, die gewünscht ist.

Das war’s

Vielen Dank!

Seneca