Zeitumstellung

Letztens hatten wir mal eine Diskussion über die Frage, ob man die wörtliche Rede auch ohne Anführungszeichen bringen kann. Ein Versuch mit stummer wörtlicher Rede, denn in Wahrheit können Uhren ja gar nicht sprechen. Oder doch?


Mitternacht.

DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG
Sobald die ersten Schläge der großen Standuhr erklingen, hält es auch die anderen nicht mehr. Ein klingeln, rasseln und schurren, als ob man in einem Uhrenladen stünde.
DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG DONNNNNNGGGG

Ein Aufatmen, als der letzte Ton verklungen ist. Der neue Tag beginnt.

Aber noch ist es nicht so weit. Alle Warten gespannt auf den Moment, den einen, den wichtigsten. Es gibt zwei davon im Jahr, aber jeder Einzelne ist in dem Moment der wichtigste. Denn bald ist ZEITUMSTELLUNG!

Der kleine Wecker auf dem Nachttisch ist bereits völlig hippelig. Dauernd plingt er leise, als ob der Weihnachtsmann mit dem Glöckchen bimmelt. Nur gut dass das niemand hören kann. Es dauert noch drei Stunden, aber er kann es jetzt schon kaum erwarten.
Leise surrt die Standuhr. Die Gewichte rasseln, während sie sich seufzend von der harten Arbeit erholt. Viertelstündlich muss sie ihr Werk verrichten, um dann zur vollen Stunde nochmal so richtig loszulegen. Dabei darf sie sich um Gottes willen nicht verzählen. Man verlässt sich auf sie, sie gibt den Takt vor. Das war nicht immer so. Früher, als die Uhren noch nicht erfunden waren, versuchten die Menschen mit Wasseruhren, Sanduhren oder Sonnenuhren die Zeit zu messen. Die alte Standuhr kann sich natürlich nicht daran erinnern, aber sie hatte davon gehört. Irgendwann, es ist schon lange her.

Der Zeitpunkt rückt näher, Nervosität macht sich breit, die Federn liegen blank. Werden sie es schaffen? Die Funkuhr im Wohnzimmer bleibt gelassen. Ruhig, sagt sie, nicht nervös werden. Natürlich, wir schaffen das, schließlich haben wir es doch bisher immer geschafft.
Du hast gut reden, schimpft die blauweiße Uhr aus der Küche. Dir sagt man ja auch, wann es losgeht, da kannst du dich entspannen. Aber unsereins … sie brabbelt noch ein wenig vor sich hin.

Dann ist es so weit. Der Sekundenzeiger der Funkuhr macht den letzten Ruck – und steht. 3:00 Uhr. Sekunden dehnen sich scheinbar zu Stunden, nichts passiert. Dann rast der Minutenzeiger los. Mit 100facher Geschwindigkeit hetzt er über das Ziffernblatt. Mühsam gefolgt vom Stundenzeiger dreht er seine Runden. Die anderen Uhren geraten in Panik. Was jetzt? Was sollen wir tun? So schnell können wir nicht laufen, das schaffen wir nie. Die ebenfalls funkgesteuerte Digitaluhr läuft ruhig weiter, als ob nichts geschehen wäre. Wie kannst du dabei so ruhig bleiben, klingelt der kleine Wecker. Mir sagt ja wieder keiner was!

Dann, schlagartig zuckt die Digitaluhr und zeigt die neue Zeit. 2:00 Uhr. Was? Wie hast du das gemacht, fragt die Automatikuhr, die bisher ausgesprochen ruhig geblieben ist. Sie hat auch keinen Grund, sich aufzuregen, schließlich wird sie spätestens am Morgen wieder angelegt. Wenn dabei etwas nicht stimmt, greift ihr Träger ein und stellt sie richtig.

Die Funkuhr mit dem Sekundenzeiger hat ihre Runde geschafft. Bei 2:00 Uhr bleibt der Minutenzeiger auf der 12 stehen. Nun ruckt der Sekundenzeiger an und rennt los, bis auch er schlagartig anhält und dann im fast vergessenen Sekundentakt langsam weitergeht. Tick. Tack. Tick. Tack. Alles wird gut. Tick. Tack.

Rückwärts? Ja, hast du sie noch alle? Wie aus einem Munde hagelt es Beschwerden. Wie sollen wir das denn machen? Unser Uhrwerk ist dafür nicht ausgelegt. Die beiden Funkuhren grinsen hämisch. Sie haben es mal wieder geschafft. Als einzige im Haus zeigen sie die richtige Zeit an.

Rrrrinnggg rrrinng DONG DONG DONG zeng brrrriiiit. 7:00 Uhr. Wie verabredet rasseln die Analoguhren los. Nichts hält sie davon ab, ihre Pflicht zu tun. Außer Atem gibt der kleine Wecker als Erstes auf. DONG DONG DONG DONG. Auch die Standuhr hat nun ihr Werk vollendet. Stolz lehnt sie sich zurück und blickt in die Runde.

Wo bleiben die Funkuhren? Gehen die mal wieder nach? Diese moderne Technik!

9 „Gefällt mir“

Das hast du schön geschrieben, für einen Uhrenhaushalt sind das zwei stressige Tage im Jahr. Da steckt jede Menge Arbeit hinter dem Umstellen. :mantelpiece_clock::alarm_clock:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt gar nichts so schnell zu kritisieren.

Eine richtig schöne Idee und, soweit ich das beim ersten Lesen beurteilen kann, gut ausgeführt.

3 „Gefällt mir“

Man muss ja auch nichts kritisieren. Hast nichts falsch gemacht.

2 „Gefällt mir“

Klasse! Allein die Idee, Spannung und Aufregung aus einer Zeitumstellung zu erzeugen! Köstlich. Danke für das kleine Lesevergnügen.

2 „Gefällt mir“