Zeitstrahl

Hallo zusammen

Mein Problem: In meiner Geschichten gibt es drei Erzähler, die an manchen Tagen zur selben Zeit irgendwo etwas erleben. Wie kann ich das im Zeitstrahl darstellen?

Im Moment kann ich pro Kapitel nur das Datum einstellen, und das auch nur tageweise. Ich habe auf Minuten eingestellt und dachte, ich könne dann z. B. von 13.00 Uhr - bis 15.30 Uhr eingeben. Bei “Zeitdauer” habe ich das dann versucht, klappt leider nicht. Danach dachte ich, okay, gebe ich 90 (Minuten) ein, klappt auch nicht. Im Zeitstrahl selbst habe ich mit dem Hin- und Herziehen Probleme, das ist ein Gefriemel und kostet mich Zeit und Nerven, sorry. Gibt’s da einen Trick? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?

Grüsse

Margot

Aw: Zeitstrahl

Jeden der drei Erzähler in eine eigene Szene setzen und diese dann im Navigator mit den entsprechenden Zeiten versehen.

Beispiel: Kapitel 1 geht zeitlich von 13 bis 16 Uhr.

Kapitel 1

Unten im Navigator in der Lasche Zeitstrahl eintragen…

  • Start: vom Ursprung der Geschichte «13 Uhr»

  • Ende: vom Ursprung der Geschichte «16 Uhr»

Im Kapitel sind drei Szenen, für jeden der drei Erzähler.

Szene - erster Erzähler

  • Start: vom Ursprung der Geschichte «13:13»

  • Ende: Zeitdauer «30 Minuten»

Szene - zweiter Erzähler

  • Start: vom Ursprung der Geschichte «14 Uhr»

  • Ende: Zeitdauer «30 Minuten»

Szene - dritter Erzähler

  • Start: vom Ursprung der Geschichte «15 Uhr»

  • Ende: Zeitdauer «30 Minuten»

Im Zeitstrahl habe ich dann das Kapitel von 13 bis 15 Uhr und darin eingeschlossen drei Szenen mit jeweils 30 Minuten dauer aber unterschiedlichen Beginns.

Aw: Zeitstrahl

Hallo Andreas

Danke für den Tipp, ich probiere den gleich mal aus! :slight_smile:

Gruss

Margot

Aw: Zeitstrahl

Tja, nun, das funktioniert leider nicht. Gebe ich im ersten Kapitel ein Datum ein - vorher ist übrigens noch ein Prolog knapp 100 Jahre vor Beginn der Geschichte - füllt mir das System immer dieses Anfangsdatum ein. Will ich das ändern, steht plötzlich etwas von 7 Jahren, oder “Datum ungültig”. Ich bin vermutlich zu blöd, das Programm zu kapieren. :cry:

Konkretes Beispiel:

Prolog 19… (Zeit spielt keine Rolle)

  1. Kapitel Freitag 01.05.2015 von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr (Figur 1)

  2. Kapitel Freitag 01.05.2015 von 21:00 Uhr - 22.30 Uhr (Figur 2)

  3. Kapitel Samstag 02.05.2015 von 11:00 Uhr - 14.30 Uhr (Figur 3)

  4. Kapitel Samstag 02.05.2015 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr (Figur 1)

etc.

Aw: Zeitstrahl

Hallo Margot

Habe die Zeiten über deine Angaben nachvollzogen.

Das klappt eigentlich recht gut. Man muss nur extrem aufpassen, was man wie einträgt, bevor man im Navigator unten auf den Button «Setzen» drückt.

Anbei auch das Zeit-Beispieldokument, mit deinen angegebenen Zeiten.

Konkretes Beispiel:

Start: 01.05.2015 - Auswahl: «Datum»

Dieses Startdatum ist damit auch der zeitliche Ursprung der Geschichte.

Ende: +2 Tage - Auswahl: «Zeitdauer»

Handlungsstrang: Hauptstrang

  1. Prolog 19… (Zeit spielt keine Rolle)

Start: -100 Jahre - Auswahl: «ab vorigem Kapitelende»

Ende: +10 Tage - Auswahl: «Zeitdauer»

Handlungsstrang: Hauptstrang

    1. Kapitel Freitag 01.05.2015 von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr (Figur 1)

Start: 13 Uhr - Auswahl: «Vom Ursprung der Geschichte»

Ende: 15 Uhr - Auswahl: «Vom Ursprung der Geschichte»

Handlungsstrang: Figur 1

    1. Kapitel Freitag 01.05.2015 von 21:00 Uhr - 22.30 Uhr (Figur 2)

Start: 21 Uhr - Auswahl: «Vom Ursprung der Geschichte»

Ende: 22:30 - Auswahl: «Vom Ursprung der Geschichte»

Handlungsstrang: Figur 2

    1. Kapitel Samstag 02.05.2015 von 11:00 Uhr - 14.30 Uhr (Figur 3)

Start: 02.05.2015 11:00 - Auswahl: «Datum»

Ende: 14:30 - Auswahl: «Datum»

Handlungsstrang: Figur 3

    1. Kapitel Samstag 02.05.2015 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr (Figur 1)

Start: 02.05.2015 9:00 - Auswahl: «Datum»

Ende: 16:00 - Auswahl: «Datum»

Handlungsstrang: Figur 1

Zeit-Beispieldokument.pap (4.16 KB)

Aw: Zeitstrahl

Lieber Andreas, ich sehe schon, das ist eine Wissenschaft für sich! :smiley:

Vielen Dank für deine Mühe, das probiere ich am Wochenende gleich aus.

Beste Grüsse

Margot

Aw: Zeitstrahl

Hallo Margot

Eigentlich nicht. Logisch vorgehen. Mit der Zeit kann man schlecht spielen :wink: Sie ist sehr beharrlich.

Am einfachsten ist es, wenn man vom Anfang der Geschichte / des Dokuments mit den Zeitangaben beginnt. Es hilft auch, wenn man sich die Zeiten für ein Kapitel oder einer Szene, erst einmal als Titelkommentar einbindet.

Und wenn man einen Zeiteintrag richtig im Zeitstrahl hat, diesen Eintrag fixieren. Dann rutscht der im Fall eines Falles nicht in der Zeit weg. Vor einer Änderung, diese Fixierung natürlich rausnehmen.

Die entsprechenden Hilfeseiten sind ebenfalls sehr aussagekräftig im Umgang mit der Papyrus-Zeit.