Zeitstrahl

Ich beobachte ein sonderbares Verhalten bei den Zeitangaben im Navigator. Mein Dokument hat momentan 260 Seiten. Ich habe viele Szenen. Vielleicht 100, vielleicht auch mehr.

Nun habe ich mir im Urlaub die Mühe gemacht, alle Zeiten im Navigator anzupassen. Dabei ist mir zum einen aufgefallen, dass Eingaben vom System geändert werden, sobald ich “Setzen” anklicke. Wenn ich beim (Zeit-)Ende vergessen hatte die Auswahlbox auf “Zeitdauer” zu setzen, wurde bei einer Korrektur oben bei (Zeit-)Start plötzlich die Auswahlbox von “Datum” auf “Vom Ursprung der Geschichte” geändert und AUTOMATISCH Fantasiezeiten eingestellt. Dieses Verhalten beobachtete ich häufig, aber ich konnte keine Situation nachbauen, um es sicher zu simulieren.

Ein anderes Verahalten ist aber sehr unschön und zumindest in meinem Dokument reproduzierbar. Sobald ich mit Navigator Start- und Endezeiten einblende, habe ich beim Auf- und Zuklappen von Kapiteln erhebliche Antwortzeiten. Diese Zeiten, in denen das System busy ist, betragen bis zu 10 Sekunden, in Ausnahmefällen sogar deutlich länger.

Ich habe gestern auf die neue 7.07 upgegradet, auch damit habe ich diese Antwortzeiten - und zwar eigentlich immer. Sobald ich Start- und Endezeiten ausblende, läuft alles normal. Ich habe oben MemoryKeeper mitlaufen. Es sind noch 1.4 GB Arbeitsspeicher frei. Daran liegt es also nicht. Irgendetwas beschäftigt das System, sobald es Start- und Endezeiten im Navigator einblenden soll.

Und drittens hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag zum Zeitstrahl:

Es mag sein, dass meine Geschichte ungewöhnlich ist oder dass ich möglicherweise den Zeitstrahl zu exzessiv nutzen wollte. Jedenfalls habe ich Szenen, die dauern nur 2 Minuten. Andere dauern länger. Das führt zu lauter winzigen Strichen im Zeitstrahl., die man anklicken muss, um sehen zu können, was dahintersteht.

Ich sehe, dass sich jemand mit diesem Tool unglaubliche Mühe gegeben hat, aber es fällt mir sehr schwer, damit zu arbeiten. Darum mal eine Frage. Wäre es nicht übersichtlicher, den Zeitstrahl nicht horizontal, sondern vertikal verlaufen zu lassen. Dann hättet ihr weit mehr Platz, um in JEDEN Eintrag die Szenenüberschrift einzubauen. Damit wäre zwar die Mindesthöhe eines Eintrags festgelegt und beim Zusammenschieben würde bei einer gewissen Anzahl von Einträgen das Gefühl für die Dauer der Szenen verlorengehen, aber ich denke, das wäre vor dem Hintergrund der sonst besseren Übersichtlichkeit zu akzeptieren (oder man könnte per Klick die Szenenbezeichnungen ausblenden lassen.)

Aw: Zeitstrahl

Noch ein Nachtrag zum Zeitstrahl: Unter “Dokument” → “Dokument-Eigenschaften” → “Zeitstrahl Daten” kann ich ein Datumsformat angeben.

Mir ist die Anzeige der Zeiten im Navigator zu ausgedehnt, darum wählte ich das kürzeste Format, das ich finden konnte: “T.M.JJ”. Ich weiß nicht genau für welche Anzeige diese Einstellung ziehen soll, aber bei mir wird überall das Jahr noch vierstellig angezeigt.

Aw: Zeitstrahl

Für solche kurzen Zeitspannen kannst du im Zeitstrahlfenster einen Zeitraffer anwenden. Damit sozusagen, die kurze Zeitspanne, in die Länge ziehen, wobei die Umgebung die normale Zeitansicht beibehält.

Umgekehrt lassen sich so auch große Zeitspannen gezielt zusammenpressen.

Aw: Zeitstrahl

Bitte mal das Dokument an “beta” bei unserer Adresse papyrus punkt de (ich schreib’ das so kryptisch, damit die lieben web-Robots die Adresse nicht zuspammen, und bitte die Mail nehmen, solange ich in Urlaub bin, bis Mitte des Monats) schicken, dann können wir da mit einem Profiler darübergehen und schauen, wo hier so ungewöhnlich viel Zeit verbraten wird.

Das Problem mit dem Setzen der Zeiten bei vergessener korrekter Einstellung der Art der Zeit bitte da auch mit schildern, vielleicht können wir hier einen geschickteren Default setzen, und bitte wirklich mal probieren, das etwas genauer zu schildern / reproduzierbar zu machen.

Wie Andreas schon schrieb: Bitte mal die Hilfe bzgl. des “Dehnens” von Zeitbereichen anschauen (ggf. auch das Tutorial Video dazu), das hilft sehr - die horizontale Darstellung war bei einer Abstimmung dazu die mit weitem Abstand beliebteste.

Aw: Zeitstrahl

Hallo zusammen,

Zu Hülf!

Dieser Fred ist schon ewig her, aber ich komm da auch nicht ganz klar. Ich möchte Jahre schrumpfen und Stunden vergrößern.

Ich hab mir auch die Anleitung durchgelesen, aber ich komm nicht zurecht. Habe versucht mich klick für klick durchzuklicken. Habs nicht geschafft.

Das mit alt+Mausrad funktioniert bei mir nicht, die Jahre werden automatisch verkleinert, kann es aber nicht noch weiter schrumpfen. Und ich habe zwar einen blauen Balken zum vergrößern der Stunden irgendwie geschafft, aber nicht, diesen zu vergrößern. War nur der Balken da.

Wo ist dieses Video? … vielleicht kapier ich’s dann.

Dann hab ichs auch mal mit dem Symbol “Zeitspirale” versucht, aber da kann ich klicken und drehen, wie ich will, da bring ich gar nichts zusammen.

Vor lauter Alt+Mausdrehen und klicken und ziehen, mit und ohne Zeitspirale bin ich jetzt total verwirrt. … und plötzlich habe ich meine leeren 20 Jahre in Millisekunden. Ich fress gleich die Maus.

Bitte. Hilfe. Entwirrt mich bitte jemand. Bitte.

Liebe Grüße

JTea - DAU-Anwärter

Aw: Zeitstrahl

Das Lehrvideo zum Zeitstrahl ist simpel im Download-Bereich unserer Seite.

Wichtig ist, dass man den Warp-Modus umstellt (die Zeit-Spirale unten in der Statusleiste des Zeitstrahl-Fensters), dann kann man beliebig Bereiche definieren, die man spreizen (Blaufärbung) oder zusammenquetschen (Rotfärbung) kann.