Ich habe vor vier Monaten mit meinem ersten Roman begonnen. Mangels Kenntnis über spezielle Autoren-Software habe ich meine Texte in Word geschrieben. Nachdem ich die ersten zwölf Kapitel fertig hatte, begann ich mit dem Umschreiben, Korrigieren, Optimieren, Umschreiben usw.
Erst vor wenigen Wochen wurde ich auf Papyrus aufmerksam und habe (schnell davon überzeugt) die Lizenz erworben.
Ich habe den kompletten Text übertragen und mit Hilfe einiger Funktionen meinen Text weiter überarbeitet.
Sorry für die lange Vorgeschichte, ich komme jetzt auf den Punkt.
Ich habe nachträglich den Zeitstrahl verwendet und Szenen sowie Ereignisse im Text markiert. Dabei habe ich tatsächlich einen Fehler entdeckt, der mir ohne dieses Feature nie aufgefallen wäre. Es gab eine falsche Zeitangabe in einem Kapitel.
So weit, so gut.
Ich habe dabei ein kleines Problem entdeckt: wenn ich im Zeitstrahl innerhalb eines Kapitels ein Ereignis auf die passende Uhrzeit schiebe, wird im Hinweistext eine falsche Zeit angegeben. Ich muss dann jedesmal per Doppelklick ein Fenster öffnen und die Uhrzeit dort korrigieren.
Ein weiteres „Problem“: Meine Geschichte startet an Tag 1 ohne festes Datum. Leider kann ich dies in der Leiste nicht angeben. Hier muss immer ein Datum angegeben werden.
Ich brauche keine langen Zeiträume (Monate oder gar Jahre) sondern die Geschehnisse finden an wenigen Tagen statt. Dazu stelle ich den Zoom so ein, dass ich die Uhrzeiten angezeigt bekomme. Beim nächsten Öffnen des Zeitstrahls ist diese Einstellung weg.
Ich finde, der Zeitstrahl ist ein tolles Tool mit Optimierungs-Potential.