Zeitstrahl - Zeiträume ansteuern und Statistik

Ich untersuche mit Papyrus Predigten von Spurgeon.

Dafür habe ich mir einen Zeitstrahl eingerichtet, der die Lebensspanne des Autors umfasst.
Etwas missbräuchlich umfasst meine Figurendatenbank nicht nur Personen der Bibel, sondern auch zentrale Momente, wie Taufe, Bergpredigt oder auch Themen, wie Dreieinigkeit etc.
Gibt es irgendeine Einstellung, dass mir der Zeitstrahl nicht „Jahr 25 Tag 31“ anzeigt, sondern das konkrete Datum? Im Beispiel der 24.01.1858?

Bei einem solch langen Zeitraum wäre es als Erweiterung der Funktionalität sinnvoll, wenn man konkrete Daten ansteuern könnte. Beispielsweise „1855“ oder ein anderes eingegebenes Datum.
Oder gibt es bereits diese Funktionalität in der Zeitstrahlfunktion.

Auch eine Statistikfunktion fände ich sehr sinnvoll. Wie oft wurde die Figur namentlich in einem Zeitraum genannt, oder wie oft in einem gesamten Handlungsstrang? In meinem Untersuchungsbeispiel ließe sich sehr gut feststellen, welche Themen Spurgeon in einem bestimmten Lebensabschnitt wichtig waren. Dies kann ich zwar auch mit Konkordanzen in meiner Logos-Software, aber hier in Papyrus wäre es mir im Zusammenhang mit meinen Exzerpten wichtig.

Danke für Ideen und Gedanken und bleibt gesund
Andreas
Zeitstrahl

Geh im Zeitstrahl in der Menüleiste auf „Zeitstrahl Daten“, dort kannst du das wunschgemäß einstellen. Wichtig: Keinen Haken bei „Zeit der Geschichte bevorzugen“ setzen.
Eine Statistik bzgl. Figurenhäufigkeit, etc., wie du sie dir vorstellst, gibt es nicht (oder ist mir zumindest nicht bekannt).

2 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Tipp, den ich gleich ausprobieren werde.
Herzliche Grüße
Andreas

Edit: Es funktioniert. Das Datum wird korrekt angezeigt. Perfekt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte für das nachfolgende Problem kein neues Thema eröffnen.

Ich habe einen Eintrag (siehe Bild), der zwar das korrekte Datum zeigt, aber nicht in dem Jahr angezeigt wird, in dem es eigentlich angezeigt werden sollte.
Was mache ich hier falsch?

Danke für einen Tipp und bleibt gesund
Andreas