Zeitstrahl Werte werden nicht akzeptiert

Grüß Euch,

in meinem neuen Projekt arbeite ich nicht nur mit der Figurendatenbank, die ich schön langsam in den Griff bekomme, sondern auch mit dem Zeitstrahl - und da tun sich wissensmäßig Abgründe auf.

Kurz zum Roman selbst. Er besteht aus drei Teilen, wovon jeder einen anderen Zeitrahmen hat:

1. Spielt von März bis Oktober 2019
  2. Spielt vom 15.10.2019 - 18.10.2019
  3. Spielt von 01.01.2020 - 01.03.2020

Diese drei Teile würde ich gerne als Handlungsstränge anlegen und zwar so, dass ich sie überblicken kann. Das Problem dabei ist, dass ich zB im Teil 1 mit den Zeitangaben aufgrund der Dramaturgie schleißiger umgehen kann, da gehts überblicksmäßig nur um Tage, nicht um genaue Uhrzeiten. Im Teil 2 aber geht es um Stunden, da sich da mehrere Ereignisse fast gleichzeitig abspielen.
Um das feiner granulieren zu können, dachte ich mir, Peter, mach das einfach über die Eingabe im Navigator und schreib zB: 16.10.2019 02:15. das sähe dann so aus:
zs1.JPG

Wenn ich dann aber auf Setzen klicke, schauts so aus:
zs2.JPG

Was mache ich denn da bitte falsch?

Also langer Rede kurzer Sinn:

1. Wie kann ich drei sehr unterschiedlich lange Zeitstränge so darstellen, dass ich den Überblick behalte?
  2. Wie kann ich im Navigator so die Zeit eingeben, dass auch Uhrzeiten akzeptiert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Peter

Bei mir funktioniert das. Bei Kapiteln und Szenen - dachte erst, das es vielleicht da hakelt. Aber nö.
Einstellung Start als Datum mit 01.02.2017 13:00
Einstellung Ende als Datum mit 01.02.2017 16:00 wird allerdings zu 16:00
Im Zeitstrahl sieht das dann entsprechend richtig aus.

Das ist jetzt mal ein sehr guter Thread (nicht, dass ich damit meine, die anderen wären das nicht ;))!

Beim Zeitstrahl habe ich auch massive Probleme!

Ich habe drei parallel laufende Handlungsstränge, zwei davon sind zwar zeitgleich, aber an verschiedenen Orten (das geht ja gut, das kann ich, sind zwei verschiedene parallel laufende Handlungsstränge), Nummer drei ist in der Vergangenheit. Das ist „wild“ gestreut (natürlich gibt es da logische Begründungen, wann welches Kapitel kommt).

Mein Problem sind die Vergangenheits-Kapitel. Die sind nämlich nicht weit weg vom restlichen Plot. Grob gesagt: Kapitel 20 passierte eigentlich zwischen Kapitel 4 und Kapitel 5. Kapitel 21 ist dann wieder hinter Kapitel 19 usw.

Als ich das Kapitel 20 (Handlungsstrang Nummer 3) versucht habe zu verschieben, rutschten mir die anderen Kapitel alle hintennach (oder was weiß ich, was passiert ist). Jedenfalls ist jetzt alles komplett durcheinander. Manche Kapitel finde ich nicht mehr, weil sie nur noch als Strich erscheinen oder hinter andere Kapitel gerutscht sind. Es ist das reinste Chaos. Dabei brauche ich einen zeitlichen Überblick wirklich dringend!
Auch finde ich es schwierig, jedes Mal eine genaue Zeit in einem extra Dialog anzugeben. Es ginge wohl auch irgendwie mit der Maus, aber wenn ich damit herumhantiere, springt oft auch irgendwas irgendwohin und ich find’s nicht mehr. Auch kann nur entweder vertikal oder horizontal verschoben werden (also entweder in einen anderen Zeitstrahl zur gleichen Zeit oder eben eine Zeitverschiebung). Und das macht mich auch irgendwie durcheinander.

Ähm, ja. Ist alles irgendwie kompliziert zu erklären. Ich versteh’s halt nicht ganz. Kann mir da jemand mal ne schnelle Nervenberuhigung verordnen und mir ein paar Hilfestellungen geben? :thinking: Ich habe ja schon das Problem, dass ich eigentlich keinen handelsüblichen Kalender in meiner Fantasygeschichte habe. Und wenn dann im Zeitstrahl 15. Januar 2014 steht, ist das schon irgendwie komisch :unamused: Aber ich brauche unbedingt die zeitlichen Abläufe der einzelnen Handlungsstränge. Wäre ja doof, wenn die „Reiter von Rohan“ erst eintreffen können, wenn „Minath Tirith“ bereits verteidigt ist :wink: (als Beispiel)

Gruß,
Vroni

PS: Ach ja, noch was: Kann man im Zeitstrahl auch planen bzw. Kommentare einfügen (z.B. so ein Merkerchen „Hier muss es dann passieren!“)? Oder kann man nur real existierende Kapitel in den Zeitstrahl einfügen? Bzw. werden ausschließlich die geschriebenen Kapitel im Zeitstrahl angezeigt?

Ereignisse können auch in den Zeitstrahl aufgenommen werden.

Als Anregung eine von meinen Lösungen dieses Problems.
Bei drei Handlungssträngen hast du noch Platz für jeweils einen Handlungsstrang dazwischen. Also, jeweils unterhalb eines deiner Hauptstränge. Deren Nutzen liegt alleine darin, als Verschiebestränge zu dienen. Da die Kapitel und Szenen meist automatisch hintereinander hängen, muss man sie erst voneinander lösen. Geht einfach, wenn man solch eine Szene einfach senkrecht nach unten in den Verschiebestrang schiebt. Dadurch löst sich ihre Verbindung. Dann rückwärts oder vorwärts durch die Zeit und wieder hoch. Den neuen Platz, den sie dann zeitlich einnehmen soll, sollte vorher freigemacht werden.
Zwischenszene dazu nach unten schieben. Die obigen rechts und links etwas kürzen und Szene wieder hoch und nach rechts oder links wieder andocken lassen. Die neue Szene dazwischen setzen. Im Zeitstrahl mit der Maus aber auch mit dem Touchpad klappt das recht gut.
Ich habe es mit Szenen beschrieben, weil ich da dasselbe Problem habe.
Das Ganze sollte aber auch bei Kapiteln ähnlich funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Zeitlich schiefgehen kann ja nichts mehr, wenn deine Geschichtszeiten schon irregulär geworden sind. Hoffe, die Lösungsanregung kommt verständlich rüber.

Verschiebestränge sind ja eine geniale Idee :cool: Werde ich gleich mal (oder morgen) ausprobieren. Das liest sich gut! Danke!

Das mit den temporären Verschiebesträngen geht nur, wenn die Szenen im Zeitstrahl noch sichtbar zu packen sind. Liegen mehrere übereinander oder muss man nah an die Zielzeit heranzoomen, so kann dann zwar die gesuchte Szene in den Verschiebstrang geschoben werden aber wenn man dann wieder in die RealZoomZeit zurückkehrt, sieht man nur einen Szenenstrich. Dann in der Zeit verschieben, dauert, weil der Weg weit ist.
In dem Fall kann man mittels Kontextmenü im Zeitstrahl die Werte entsprechend anpassen. Oder wenn das alles nicht hilft, im Navigator die Zeiten neu definieren - mit Einsatz von Gedächtnisleistung. Im Zeitstrahl ist es etwas einfacher aufzuräumen, weil man dort die Zeit sieht.

Nebenbei: Ereignisse werden im Zeitstrahl sichtbar. Sind allerdings auf eine Zeit beschränkt. Sie lassen sich aber auch dahingehend nutzen, dass man sie als Marker nutzt. Oder für eine Ereigniszeitspanne mit einer Anfangs- und Endzeit setzt - Feuersbrunst währenddessen der Feuerwehrmann eine Rettung durchführt, die noch beschrieben werden muss z. B.

Feuer - 17:32
< Feuer - 17:38
Im Zeitstrahl tauchen dann in der Szene diese zwei Ereigniseinträge auf. Du kannst sie so als Marker einsetzen. Mit den Elementen des Zeitstrahls lässt so sich eine ganze Menge anstellen. Muss ja nicht zwangsläufig immer mit der Zeit zu tun haben.

Hab ein bisschen rumgespielt :cool: Da kann man sich ja wirklich ne Menge dazu einfallen lassen!
Kaum macht man’s richtig, schon funktionierts! :):):slight_smile:
Danke nochmal! Das hat mir sehr geholfen. … und ich muss jetzt 37 Kapitel gradeziehen, weia …

Liebe Grüße,
Vroni

Überprüf mal, ob die in den Dokument-Eigenschaften bei der Genauigkeit auch wirklich Minuten angegeben hast. Ohne das jetzt getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass eine Rundung die obigen Angaben verursacht.

Ich schätze mal, das war´s :slight_smile: Ich habe die Einstellungen überprüft und gesehen, dass ich die Zeitgenauigkeit auf Stunden beschränkt habe. Nachdem ich das auf Minuten gesetzt habe, akzeptiert Papyrus die Zeiteingabe in der Beginnzeile, und wenn das Kapitel am selben Tag endet, sagen wir mal, fünfzig Minuten nach Beginn, dann gibt er in der unteren Zeile nur die Zeit aus, nicht aber das Datum.

Vielen Dank für Eure Denkhilfen!
Peter