Zeitstrahl und Dokument

Guten Morgen,

ich stehe vermutlich schwer auf der Leitung, aber komme nicht weiter. Das Handbuch konnte mich auch nicht erleuchten.
Auf meinem Rechner befindet sich seit ein paar Tagen die aktuelle Demo-Version, die Software ist komplett neu für mich.
Mein Problem: wenn ich im Zeitstrahl Kapitel anlege und diese mit Szenen auffülle, so erscheinen sie im Dokument in umgekehrter Reihenfolge. Gestern waren dann ganze Kapitel vertauscht. Ich vermute es hängt mit den optional einzugebenden Zeiten zusammen. Nachdem ich alles zurückgesetzt habe, waren wenigstens die Kapitel an Ort und Stelle.

Ich dachte ich kann mit dem Zeitstrahl meine Handlung grob vorplanen und habe die grobe Struktur dann automatisch in meinem Text. :thumbsdown:
Mir würde schon der Hinweis auf eine umfassende Anleitung für Anfänger ausreichen…

Kurze Ergänzung - mir ist klar, dass der Zeitstrahl die tatsächliche Zeiten (ungeachtet des Zeitpunkts der Erzählung) wiedergibt.
Aber wie kriege ich das Ganze im Text in die richtige „Schreib-Reihenfolge“?

Besten Dank und Gruß
Nadine

Also eigentlich müsste die Reihenfolge im Zeitstrahl mit der Reihenfolge im Dokument übereinstimmen, allerdings hängt diese Reihenfolge nicht an den eingegebenen Zeiten, sondern an der Reihenfolge der Szenen. Schließlich kannst du ja auch Backflashs einplanen. Der erste Backflash mag deine 13. Szene sein, spielt aber zeitlich gesehen möglicherweise vor der ganzen Geschichte.
Hast du überprüft, ob die Reihenfolge deiner Szenen denn im Zeitstrahl korrekt ist?

Hallo Nina, das hat sich jetzt gerade überschnitten.
Nein leider eben nicht.
Beispiel:

Zeitstrahl
Kapitel 1
Szene a, Szene b, Szene c

Dokument
Kapitel 1
Szene c, Szene b, Szene a

Backflash sagt mir ehrlich gesagt nichts…

Könnte es an meiner zugegenermaßen freien Interpretation von Szene und Ereignis liegen?
Ist das irgendwo definiert mit dazugehörigen Funktionen?

Mein Gedanke war: ich (Anfänger) gestalte im Zeitstrahl meine grob angedachte Handlung und kann sie hier auf immer kleinere Einheiten (Szenen) runterbrechen, habe meine Struktur im Dokument und fülle sie mit Text.
Ich fürchte das wird wohl nix, oder?

Okay, ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt, bzw. das gerade in meinem Hirn verspult. Ist noch während meines ersten Kaffees.
Im Zeitstrahl werden die Szenen chronologisch sortiert, denn sonst würden sie ja nicht mehr in den Zeitstrahl passen, also passt die Reihenfolge der Szenen im Zeitstrahl höchstwahrscheinlich nie zu der Reihenfolge der Szenen im Dokument.
Flashback ist ein Begriff aus der Psychologie. https://de.wikipedia.org/wiki/Flashback_(Psychologie)

Wenn du in Papyrus eine Szene anlegst, wird sie an der Cursor-Position erzeugt. Der Gedanke liegt also nahe, dass das immer so ist. Es würde außerdem erklären, warum deine Szenen jetzt in umgekehrter Reihenfolge im Dokument zu sehen sind, denn die Cursorposition hat sich nie geändert und damit hast du jede Szene am gleichen Platz erstellt, die davor sind damit nach unten gerutscht. Die neueste ist also immer oben im Dokument, außer du veränderst die Cursorposition.

Wenn du deine grob angedachte Handlung durchplanen möchtest, würde ich nicht über den minutengenauen Zeitstrahl gehen, sondern über das Denkbrett.

Ansonsten würde ich über das Dokument gehen und dort die Struktur festlegen, bzw den den Organizer im Dokument dafür verwenden.
https://www.papyrus.de/wiki/der-organizer/
Das ist eigentlich genau das was du suchst.
Der Zeitstrahl ist für die genaue Zeitplanung, nicht für die Grobplanung. Dafür ist er eben zu spezifisch, zu genau und geht zu sehr ins Detail. Wenn du dir den Papyrus-Artikel zum Zeitstrahl anguckst, wird dir ebenfalls auffallen, dass der auch hier erst ins Spiel kommt, wenn die Szenen bereits existieren.
https://www.papyrus.de/wiki/der-zeitstrahl-timeline/

Eine Szene ist eine Szene, ein Ereignis ist ein Ereignis. Szene lang, Ereignis kurz.
Szene: Der Mörder dringt ins Haus ein, sucht sein Opfer, positioniert sich, schießt und flüchtet.
Ereignis: der tödliche Schuss fällt.

Ist jedoch alles auch im Organizer-Artikel beschrieben.

Danke Dir - das werde ich mir gleich ansehen. ich hatte mich vermutlich zu sehr an diesem Zeitstrahl festgekrallt.

Hallo Elvis.
Ich kann Nina nur beipflichten: Nimm den Organizer für die Planung der Geschichte. Das mache ich auch gerade so. Da kannst Du Deine Kapitel anlegen und nach Laune sortieren, Gedanken und Skizzen notieren und die Figuren dazu setzen.
Das Denkbrett hilft dir, mit Struktur und Ablauf grafisch zu spielen. Ich nehme es momentan, um mir einen Überblick über mein Figuren-Theater zu verschaffen. Auf dem Denkbrett kann man wunderschön Haupt- und Nebenfiguren anordnen und mit ihnen quasi Schach spielen.

Hallo Max,
danke auch Dir - ich bin schon dabei zu schauen. Genau DAS habe ich gesucht - warum auch immer war ich der Meinung, dass das der Zeitstrahl leisten kann. Learning by Doing :slight_smile:

Man kann durchaus auch im Organizer plotten - aber da der Aspekt der Zeitabhängigkeiten als wichtige Kontrolle gegeben ist, muss man hier halt etwas mehr beachten (eben, dass Handlungen sich in der Zeit befinden - etwas, was erst einmal beim Schreiben nicht so ist).

Vielen Dank - das ist bei meinem einfachen Einsteigerthema noch recht übersichtlich (hoffe ich).