Zeitstrahl-Szenenkästchen formatieren

Hallo,
im Zeitstrahl lasse ich Szenen und Ereignisse mit Titel und Datum/Zeit anzeigen.
Die so entstehenden Kästchen enthalten somit zwei Zeilen - das Kästchen selbst ist aber rund 4 Zeilen hoch.
Bei 4 Handlungssträngen und darin sich überlappenden Ereignissen wird der Zeitstrahl so hoch, dass er nicht mehr vertikal ins Fenster passt - ich muss also ständig rauf und runter scrollen.
Kann man die Höhe der Ereignisfelder reduzieren? (sie sind ja zur Hälfte leer). Denn somit hätte ich dann vertikal immer alle vier Stränge im Bild.
Grüsse
Robert

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal. Diskutieren wir hier dann in der Entwickler-Runde. Möchten das noch mehr und unterstützen Robert mit seinem Wunsch?

Meine Unterstützung hat @RobertDePaca
In der Tat könnte man die Höhe der Felder etwas reduziere ohne an Inhalt zu verlieren.

Nee, normal passt das nicht, man muss aufpassen, was alles angezeigt werden kann - Titel, Zeiten, Figuren und die neuen “Fähnchen” der Ereignisse. Wenn kleiner, dann nur dann, wenn gerade weniger angezeigt wird.

Ich will jetzt, so direkt nach einem wirklich tollen Update, nicht unverschämt sein, aber auch ich hätte den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag für das Layout des Zeitstrahls.

Zum einen wäre da die Schriftgröße. Die Namen von Szenen und Ereignissen werden so groß dargestellt, dass sie häufig die Kästchen sprengen oder sich teilweise überdecken (und das, obwohl ich an einem 16:9-Grafikmonitor arbeite!). Hier würde ich mir eine manuelle Skalierung wünschen, sodass jeder Nutzer die Überschriften einstellen kann, wie er es braucht.

Zweiter Punkt: Darstellungsweise der Element-Zeiten. Dass die Uhrzeiten vor den Datumsangaben auftauchen, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Sofern die Genauigkeit auf Minuten eingestellt ist, geht es ja noch. Wehe aber dem, der diese auf Stunden stellt, dann tauchen solche seltsamen “Gesellen” auf: 10 18.03. - 21 18.03.2017 (Übersetzung: 18.03. / 10 Uhr bis 18.03. / 21 Uhr). Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der sich daran stört.

Die Sache mit der Größe der Kästchen empfinde ich dagegen als weniger störend.

Letzteres haben wir uns gut überlegt - das Resultat sind kürzere Texte, wenn man’s durchdenkt. Das “Uhr” sollte man natürlich nicht abschalten.

Diese sehr ungewöhnliche Schreibweise stört mich ebenfalls sehr.

Nicht abschalten? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Wäre schön, du würdest mir auf die Sprünge helfen. Ich habe nämlich schon überall gesucht und gefummelt.

Möglich ist die Trennung von Uhrzeit und Datum durch das Einblenden des Wochentagskürzels.
Beispiel: 10:00 Mo 18.03.2017
Ich vermute, das dies mit “Uhr” gemeint ist.