Zeitstrahl - Szene Kapitel- und Handlungsstrangzuordnung

Guten Morgen in die Runde.
Meine Geschichte schreitet voran und um den Überblick zu behalten, habe ich mich mit dem Zeitstrahl beschäftigt. Jetzt bin ich auf ein erstes Problem, was nicht heißt das es das Letzte sein wird, gestoßen, zudem ich keine Lösung fand (weder hier noch im HB):
Ich habe in meiner Geschichte mehrere Handlungsstränge. In einem Kapitel, welches dem Handlungsstrang 2 zugeordnet ist, ist eine Szene, die logisch zum Handlungsstrang 3 gehört, aber im Kapitel zum Handlungsstrang 2 stattfindet.
Wie kann ich grafisch im Zeitstrahl eine Zugehörigkeit der Szene zum Handlungsstrahl 3 darstellen, ohne das ich die Szene aus dem Handlungsstrahl 2 zum Handlungsstrahl 3 verschiebe. Verschiebe ich, fehlt sie mir grafisch im Kapitel und ich kann nicht mehr sehr wo sie stattfindet.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich habe noch eine kleine Grafik mit einem erläuternden Text angefügt.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Wieder ein Fall, der zeigt, dass Kapitel im Zeitstrahl überhaupt keinen Sinn machen. Ereignisse finden in Szenen statt – Kapitel dagegen sind nur Ansammlungen von Szenen zwecks optischer Gliederung des Textes (es gibt auch Romane ganz ohne Kapitel).

In welches Kapitel eine Szene gehört: Das ist nur im Navigator von Belang.

Die Kapitel bleiben bei mir alle immer in der ersten (obersten) Spur. Dafür ‚opfere‘ ich den Hauptstrang. Die sind nicht von Interesse im Zusammenhang mit den Handlungssträngen.
Die Szenen verschiebe ich jedoch alle in die entsprechende Spur. Augrund ihrer horizontalen Lage ist immer klar zu erkennen in welchem Kapitel sie stecken. Würden sie ausserhalb des Kapitelbereichs liegen, würden sie ausserdem Rot markiert.

Zeitstrahl.jpg

Guten Morgen.
Danke für eure Antworten, denen ich entnehme, dass es keine Lösung gibt.
Ein Querverweis (z.B. Pfeil oder eine andere wie auch immer gestaltete Anzeigeform) gibt die Funktionalität des Zeitstrahls (noch) nicht her.

Guten Tag
Ich finde die Idee, den Haupthandlungsstrang für die Kapitelübersicht zu opfern gut. Bei meinem Projekt wird das Problem durch Vor- und Rückblenden sowie Erklärungen des Erzählers verstärkt.

Folgende Möglichkeiten würde ich mir somit für einen Verbesserten Zeitstrahl wünschen:

  • Querverweise, mit denen man einfach und übersichtlich Anzeigen könnte, welche Elemente zu einem Kapitel gehören.
  • Szenen als Vorblenden markieren und mit dem entsprechenden Kapitel, in denen die Szene dann tatsächlich passiert, verknüpfen.
  • Möglichkeit eine Szene als Unterbrechung einer anderen Szene zu markieren/ein anderes Element das wie eine Szene funktioniert aber die Szene nicht unterbricht.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit den bestehenden Funktionen trotzdem das eine oder andere lösen könnte?

Ich denke nicht, dass der Zeitstrahl dafür die richtige Stelle ist, das sind für mich eher Elemente des Organizers.

Der Zeitstrahl soll die zeitliche Einsortierung der Szenen darstellen, damit ich nachvollziehen kann, ob meine zeitlichen Abläufe einen Sinn ergeben. Ganz clean, ohne Schnickschnack.
Alles was du auflistet hat keinen Bezug zu den zeitlichen Abläufen sondern dient mMn dem Zweck den Aufbau der Geschichte zu überprüfen. Und welche Szene in welchem Kapitel vorkommt kannst du im Organizer sehen, welche Elemente im Kapitel vorkommen auch, Icons für “besondere” Szenen ebenfalls.

Witzig, die Lösung von Waba war tatsächlich etwas, was wir auch mal generell überlegt hatten - alle Kapitel oben und die Szenen darunter. Wurde dann allerdings auch eher unübersichtlich, und wie Waba ganz richtig dargelegt hat, kann man das ja “einfach machen”.
Oder, wie Andreas es macht, die Kapitel ganz weglassen.

Zu welchen Kapiteln eine Szene gehört, ist übrigens ersichtlich, wenn man reinklickt. Dann bekommt das Kapitel einen blauen Rahmen. Desgleichen passiert natürlich mit den Szenen des Kapitels, wenn man da reinklickt.

Natürlich können Szenen auch vor den eigentlichen Kapitelstart / vor andere Szenen geschoben werden - das ist ja genau der Sinn des Zeitstrahls.

Eine “Unterbrechung” gibt es nicht wirklich. Sie ist natürlich faktisch gar nicht gegeben, wenn drei Textteile A, B, C im Text aufeinanderfolgen, B aber vor A spielt (oder halt woanders) und auf A zeitlich betrachtet direkt von C gefolgt wird, dann kann (und sollte) man sich das ja so hinschieben.
Eine Umbenennung von C als A2 oder so … würde die Sache viel zu sehr verkomplizieren.

Somit - alle Wünsche und Anforderungen erfüllt, auch die von Lukas.

Auch muss ich ansonsten Nina zustimmen - teils verschafft man sich den nötigen Überblick eben im Organizer. Wird ja alles automatisch aufgebaut und ergänzt sich gegenseitig.

Danke für die Antworten.

Ich denke, dass ich mit Zeitstrahl und Organizer doch einen guten Überblick habe.

Mit Benennung der Szenen in “Szene A1, Erklärung B, Szene A2” funktioniert es und anstelle von Handlungsstrang 1, 2 und 3 habe ich sie umfunktioniert in Erzählung, Erklärung und Vorblende.

Für mich wäre es logisch eben auf dem Zeitstrahl die Vorblende an der Stelle, wo die Szene dann passiert zu platzieren und wenn die Vorblende bei der Szene bleibt, auch wenn ich diese um eine Woche verschiebe, wäre schön oder wenn ich irgendwie markieren könnte, dass zwei Szenen, die an komplett verschiedenen Orten im Text sind logisch zusammengehören. Da für mich beim logischen Aufbau die Vorblende in den zeitlichen Ablauf gehört, suche oder wünschte ich es mir im Zeitstrahl, aber ja, dass sind persönliche Vorlieben.

Zur Lösung über den Organizer: ich kann aber nicht irgendwie in Szene 5 das Kapitel 10 als Element einfügen, wenn Szene 5 ein Hinweis zu den Ereignissen in Kapitel 10 ist.

Ich weiss, ist motzen auf hohem Niveau und vielleicht reicht es auch schon vollkommen um den Überblick zu behalten, wenn eine Szene den Titel “Vorblende auf “Kapitel X”” hat. Ist halt Manuel und reagiert nicht wenn irgendwann aus “Kapitel X” “Toller Kapitel-titel” wird.