Zeitstrahl/Storyboard

Ich schreib gerade an meinem 4. Roman mit Papyrus. Trotzdem bin ich kein versierter Anwender. Ich nutzte immer nur das, was ich wirklich brauche.

Meine Frage an die Experten:

Mit dem Zeitstrahl behält man den Überblick über den zeitlichen Ablauf. Das ist gut und wichtig. Zusätzlich benötige ich (hab ein schlechtes Gedächtnis) für jedes Kapitel eine Zusammenfassung, über das was Wichtiges passiert ist. Wenn man sich das nach einer längeren Schreibpause durchliest, findet man besser wieder ins Projekt.

Mit dem Zeitstrahl ist das theoretisch möglich, aber (soweit ich herausfinden konnte) ist die Textlänge stark begrenzt.

Mit dem Klemmbrett geht das im Prinzip auch. Aber der Link zu den Kapiteln geht damit wohl nicht. Außerdem gibt es das

Klemmbrett wohl nur rechts von der Texteingabe und hat damit eine eingeschränkte breite.

Im Grunde vermisse ich etwas Ähnliches wie z.B. im YWriter und Scrivener. Vereinfacht ausgedrückt, Karteikästen mit Kapitelbeschreibungen.

Vielleicht gibt es eine elegante Möglichkeit, die mir verborgen geblieben ist.

Dank euch

Gerd

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Es gibt doch die Geisterkapitel …

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Und außerdem gibt es unter den Beispieldokumenten McVails Toolbar, die genau für diesen Zweck gemacht ist. :smiley:

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Man nehme die Notizen für die Kapitel im Navigator unten, und/oder die Titel-Kommentare, und/oder Geistertext …

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Okay. Ich hab es bisher auch immer mit den Notizen gemacht.

In McVails System muss ich erst mal einarbeiten.

Danke

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Das was ich gerne wollte, hab ich geschafft. Die Kapitel hab ich verlinkt auf die Überschriften im Dokument

(mit Doppelklick kommt man also auf das zugehörige Kapitel)

Jetzt hab ich eine Seite, die Inhaltsverzeichnisse (ggf. auch Stichwörter mit weiteren Links) aller Kapitel

übersichtlich anzeigt.

Da kann man bei Beginn der Arbeit einmal drüber lesen und schon ist man wieder im Thema.

Weiterhin kommt es bei mir oft vor, dass ich noch was in die Handlung einbauen will, aber im Moment keinen

Überblick habe, wo das am Besten geht.

Die Erstellung ist etwas aufwändig, aber für ein ganzes Buchprojekt vernachlässigbar.

Dafür, dass ich ein Papyrus-Dummy bin hab ich das doch gut gemacht oder? :cool:

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Nicht schlecht. vor allem interessant bei größeren Mengen an Infos.

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

@Katze, sehr interessant! Noch ein bisschen pimpen (ein Gebrauchsanweisungszettel) und dann unter Beispieldokumente als pap ablegen. Das kann bestimmt mancher brauchen.

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Hübscher Einfall. Man nutzt das Klemmbrett eh viel zu wenig.

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

OK … wenn das Anklang findet, können wir das natürlich auch mal einbauen.

Ein Karteikarten-Überblick-Fenster über die Kapitel, redundant zum Navigator, auf den Karteikarten sieht man den Inhalt des Notizen-Felds und kann dort die Notizen fürs Kapitel auch ändern (was sich dann wieder im Navigator wiederspiegelt).

Ungefähr so? Wünsche dazu?

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Das wäre auch deswegen schon schön, da man die Schriftgröße dort verändern kann im Gegensatz zur Navigator-Notiz. Die kann ich nämlich kaum nutzen, weil das Geschreibsel so klein wird. Wenn dann Verlinkungen mit Textteilen dort auch noch möglich sind, dann verteile ich freiwillig Handzettel für Papyrus.

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Ich finde die Übersicht von Katze sehr gut. :slight_smile:

@McVail Bei so einem Angebot druckt Ulli bestimmt schon die Handzettel. :wink:

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Fänd ich auch gut. Besser für die Übersicht.

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

… exakt: 3000 Zeilen Programmcode → schon :laughing: fertig

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Die Handzettel sind schon fertig - mal sehen, ob wir’s bis zur Frankfurter Buchmesse fertig haben.

Aber McVail muss dann in der Manga-Halle verteilen und sich entsprechend einkleiden …

(Nein, so grausam kann ich glaube ich nicht sein ;)).

Wir müssen dafür aber erst einmal die Portierung auf die Qt-Library abschließen, an dem wir gerade werkeln. Der ermöglicht ein enormes Maß an erleichterter Oberflächen-Programmierung, so dass all solche Ideen sehr viel schneller realisiert werden können, als es jetzt der Fall ist.

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Die Wünsche der Anwender sind unbegrenzt: Wenn noch ein Datum aus dem Zeitstrahl (am Fuß der Karteikarte?) hinzukäme, wäre toll. :slight_smile:

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Es ist wohl Zeit für eine persönliche Erklärung: :confused:

Das Avatarbild ist nicht von Gestern, es ist von Vorvorgestern. Ich bin oben nackig und die Schultern sind längst nicht mehr meine breiteste Stelle. In der Mangahalle würde ich mich als geschäftsschädigend erweisen. In Durchgängen könnte ich den Menschenstrom aber deutlich verlangsamen, was die Aufmerksamkeit auf die Zettel lenken könnte.

Mir ist das nicht leicht gefallen, aber es musste mal gesagt werden. Ich lass das Bild aber trotzdem.

Guten Morgen übrigens :smiley:

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Also, nu’ übertreib’ mal nicht - auf der letzten Buchmesse hab’ ich Dich sofort anhand Deines Bildes erkannt. :slight_smile:

Und ob die Mangas wirklich Papyrus kaufen würden, sei dahingestellt. Aber Du hast ausreichend Mitleid erregt - ich lass’ Dich vom Haken ;->

Aw: Zeitstrahl/Storyboard

Gibt es diese Übersicht der Kapitel um die info zu füllen alla Karteikarten?

Irgendwie bin ich wohl … blind oder suche nach den Falschen begriffen?