Zeitstrahl - Seiten statt Tagen

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, beim Zeitstrahl die Anzeige nicht in Tagen, Stunden etc. anzeigen zu lassen, was für mich völlig irrelevant und auch immer wieder verwirrend und kompliziert erscheint, sondern in Seiten, Wörter etc. ?

So das ich auf einen Blick sehen könnte, wie viele Wörter, Seiten, für die einzelnen Szenen und Kapitel verwendet habe. Dass fände ich sehr hilfreich, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Um vielleicht zu sehen, wo muss ich was mehr schreiben und wo etwas weniger.

Dann könnte ich auch das erste mal etwas anfangen mit diesem Zeitstrahl, aber leider finde ich nichts, um das ganze einzustellen.

Deshalb meine Frage, gibt es diese Möglichkeit, also statt „Tage“ „Seiten“ und wenn nicht, wie macht ihr das, um einen schnellen Überblick zu bekommen?

Viele Grüße
Friese

Unter dem Navigator findest du einen Button „Einstellungen“. Darunter „Navigator-Einstellungen“. Dort kannst du dir im Navigator Seiten, Wörter usw. anzeigen lassen.

3 „Gefällt mir“

@tomP Danke, ich habe jetzt gefunden was du meinst, und habe es gleich ausprobiert, aber das empfinde ich als sehr unübersichtlich.
Ich würde tatsächlich viel lieber den Zeitstrahl so nutzen, weil es da visuell dargestellt wäre und somit hervorragend übersichtlich ist.

Meine Frage ist jetzt zwar völlig off-topic, hat weder was mit Zeitstrahl noch mit Wort- oder Seitenanzeige zu tun, aber mal rein aus Interesse…
Was für eine Art Buch schreibst du denn? Ein Sachbuch? Eine Diplomarbeit? Wie ist bei dir der Aufbau?

Ich schreibe einen Roman, deshalb kann ich nur schwer nachvollziehen, warum Kapitel oder Szenen - unabhängig vom Inhalt?!? - eine festgelegte Länge haben sollten.

Hi Corinna,

nein, kein Sachbuch. Ich schreibe auch einen Roman. Aber du hast es falsch verstanden. Es geht mir nicht um eine festgelegte Länge, sondern darum zu sehen wie lang sie sind. Natürlich könnte ich einfach die Seiten zählen, aber ich hätte gerne diesen optischen Überblick.

Genau wie es jetzt im Zeitstrahl ist, nur mit einer anderen Maßeinheit. Für mich wäre es hilfreich, um zu sehen, welches Kapitel auch faktisch wie viel Raum einnimmt und welches ich kürzen muss, damit es im Vergleich zu den anderen nicht zu lang ist. Verstehst du?

Das wird sicherlich auch anders gehen, aber ich fände es mit dem Zeitstrahl toll UND dann hätte er zum ersten Mal für mich einen Sinn. :wink:

Hast du schon mal den Organisator angeschaut?

Screenshot 2025-02-16 131041

In dem kannst du dir eine Statistik und den Fortschritt anzeigen lassen.

Der Zeitstrahl ist meines Erachtens für die Planung des zeitlichen Ablaufs gedacht. Wenn du dies nicht brauchst/nutzt, vergiss den Zeitstrahl einfach.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, du hättest an einem Balkendiagramm mehr Freude als am Zeitstrahl.
Es wäre echt ein netter Zusatz zu Papyrus, wenn man sich direkt in Papyrus mit einem Klick die Wortzahlen aus dem Organizer auch als Balkendiagramm und Tortendiagramm anzeigen lassen könnte.

Ich habe jetzt eine Viertelstunde Zeit investiert, um nach einfachen kostenlosen Balkendiagramm-Programmen zu suchen. Eigentlich bin ich konsequenter Adobe-Verweigerer, aber ich hab jetzt mal inkonsequenterweise (immerhin per VPN, ohne denen irgendwelche Daten über mich zu geben) deren Balkendiagramm ausprobiert. Die Kapitelnamen und Wortanzahlen aus dem Organizer musste ich natürlich alle selbst (auf der linken Seite bei „Beschriftung“ und „Wert“) eintippen, aber das dauerte für meine 8 Kapitel keine 5 Minuten. So sieht das Ergebnis für meinen Roman aus:

1 „Gefällt mir“

P.S.: Übrigens bin ich dabei, ausgerechnet Kapitel 2 massiv zu kürzen, weil die Testleser dort etliche Szenen langweilig oder langatmig fanden. Also ist mein Ziel jetzt beim Überarbeiten, das kürzeste Kapitel noch kürzer zu machen. :upside_down_face:

Vielen Dank ihr Lieben,

aber nein, die Statistik-Anzeige ist für mich wirklich gar nichts!

Das Balkendiagramm geht, aber es ist immer noch nicht besonders schön. Alle Balken fangen ja bei 0 an, von daher ist das auch unpraktisch.
Das schöne am Zeitstrahl ist doch, ich habe die Länge eines Kapitels und in der Zeile darunter die Szenen innerhalb dieses Kapitels in der richtigen Reihenfolge und das auch noch in der entsprechenden Länge. Es wäre perfekt, wenn ich jetzt eine andere Maßeinheit hätte. Und damit dieses Zeitstrahl auch zum ersten Mal nutzen kann.

Aber trotzdem vielen Dank an alle. Ich bastel da jetzt mal ein bisschen rum, mal gucken was geht.