Zeitstrahl Probleme

Hallo zusammen

Versuche mich gerade in den Zeitstrahl einzuarbeiten und bin auf folgendes Problem gestossen:

Wenn ich im Text vor einem neuen Kapitel einen Seitenumbruch einfüge, erscheint im Zeitstrahl ebenfalls ein «grüner Kasten», der auch nur verschwindet, wenn ich den Seitenumbruch wieder lösche.

Mache ich hier irgendetwas falsch? Kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüsse!

~Siehe Bildanhang~]

Aw: Zeitstrahl Probleme

Ein “grüner Kasten” ist jedenfalls im Zeitstrahl ein Kapitel. Ein Gelber ist eine Szene.

Ohne das Dokument - und sinnvollerweise dazu auch Papyrus-Version und Betriebssystem - kann man dazu schwer etwas sagen.

Dennoch vermute ich mal, dass der Seitenumbruch direkt vor dem Kapitel - in der Zeile des Kapitels - eingefügt wurde. Das erzeugt natürlich eine neue Zeile (bzw. hier sogar eine neue Seite) in der gleichen Formatvorlage wie der Kapitel-Titel - was wiederum ein Kapitel-Titel ist. Faktisch hat man so ein leeres Kapitel mit einer leeren Überschrift erzeugt.

Lösung:

a) Das feste Seitenende am Ende des vorigen Kapitels erzeugen, oder aber

b) die Formatvorlage des Seitenendes von “Titel” oder “Kapitel” oder worauf auch immer es steht - auf “Standard” ändern. Oder

c) die Kapitel auf automatische Seitenenden stellen (Menü “Absatz” → “Erweiterte Absatzformatierung” für das Überschriften-/Kapitel-Format wählen und auf “immer auf neue Seite” setzen).