Zeitstrahl macht was er will

Nach guten und erfolgreichem Start ist es mir mittlerweile nicht mehr möglich, den Zeitstrahl zu benutzen, da er die Angaben eigenmächtig ändert.

Meine Geschichte beginnt im Jahr 2020 , die ersten Kapitel konnte ich problemlos bearbeiten und die Zeiten den Szenen oder auch Ereignissen zuordnen. Mir geht es um präzise Tage, Uhrzeiten sind nicht so wichtig. Manchmal liegen ein Tag und manchmal Jahre zwischen einzelnen Kapiteln.

So soll es eigentlich aussehen:
Screenshot 2018-01-03 16.55.49.png

Am Anfang hat alles funktioniert, aber wenn ich jetzt ein Datum eingeben will (mittlerweile bin ich im Jahr 2050), ändert das Programm die Angaben auf „Zeit der Geschichte“ und siedelt diese auch noch zu einem völlig falschen Zeitpunkt an, im Jahr 2027 zum Beispiel. Das passiert immer dann, wenn ich auf „return“ drücke, auf „setzen“ oder wenn ich zur nächsten Szene springe oder ein andere Feld anklicke.

Szenen innerhalb des Zeitstrahls „von Hand“ zu verschieben ist ebenfalls nicht möglich, ich lande immer wieder bei einem falschen Zeitpunkt, den ich nicht eingegeben habe.

Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die ich übersehen oder versehentlich aktiviert habe? Habe alles überprüft, soweit ich das Programm verstehe und nichts gefunden. Für Unterstützung wäre ich dankbar, denn so ist der Zeitstrahl reichlich nutzlos.

So sieht es mittlerweile aus, eingegeben hatte ich bei Start unter „Datum“ 19.09.2050 19 Uhr (die zusätzliche Eingabe der Uhrzeit war ein Lösungsversuch, hat aber auch nichts genützt)

Screenshot 2018-01-03 16.57.01.png

Die Voreinstellung lautet wie folgt

Helfen wir gern und reparieren ggf.

Bitte mal das Dokument per Mail an den Support schicken und dann genau schildern, was wo wie eingegeben werden soll, mit welchem erwarteten Ergebnis, und inwieweit das Ergebnis dann anders aussieht als erwartet.

Also bspw. “ich gebe hier für diese Szene 7 in Kap. 3 das feste Datum genau im Format ‘xyz’ ein, er springt aber eigenmächtig auf Zeit der Geschichte”.

Dann erklären wir entweder, warum das so und nicht anders ist, auf dass man das dann besser in den Griff bekommt, oder, was auch nicht auszuschließen ist, wenn ein Spezialfall von Papyrus’ Seite ungünstig behandelt wird, bessern wir im Programm nach.

Aber bitte bedenken, bei der Problemschilderung, dass wir den Text nicht kennen - es ist also bei einem ersten Blick nicht so “offensichtlich”, wie der Anwender das immer sofort sieht, weil er seine Geschichte kennt.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre ganz dankbar, wenn ihr einen Lösungsansatz dann hier posten könntet, ich habe das bei einem meiner Dokumente auch ab und an, leider nicht nachvollziehbar und auch nicht verlässlich reproduzierbar und daher für die Fehlerbeschreibung / Fehlersuche ziemlich unzuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich habe das Dokument an den Support geschickt.

Mja, in meinem Fall wollte ich nach dem Grobentwurf die Zeitschiene überprüfen und nachdem die sich aus dem Text ergibt, wollte ich sie gerne beim Text eingeben.

Ja, klar - das soll genau so gehen. Wie gesagt, wenn’s irgendwo hakt, uns den Text schicken und genau ansagen wo, dann legen wir nach.

Das Problem ist eben das mit dem genau ansagen, bei mir trat / tritt es willkürlich und nicht zuverlässig reproduzierbar auf.