Es ist ja so, dass Elemente im Zeitstrahl auftauchen, wenn ich eine Formatvorlage wie z. B. „Überschrift 2“ (oder eben „Überschrift 1“ etc.) auswähle. Im Falle von Kapiteln ist das sinnvoll. Es kann in einem Manuskript nun ja aber auch Elemente ohne zeitliche Zuordnung geben (eine Danksagung, ein Vorwort etc.), die im Zeitstrahl eigentlich nur Verwirrung stiften. Bei mir erscheint dort z. B. auch der Titel des Romans als „Quasi-Kapitel“, weil ich als Formatvorlage „Überschrift“ gewählt habe. Was mache ich eventuell falsch bzw. ist es möglich, solche Elemente im Zeitstrahl ganz auszublenden?
Hi,
du kannst diesen Elementen einem eigenen Handlungsstrang zuordnen, den du dann im Zeitstrahl ausblendest.
1 „Gefällt mir“
Du könntest auch eine gesonderte Überschriftsart für solche Zwecke verwenden (ggf. kopiere eine der Vorlagen), der du dann im Dialog „Formatvorlagen“ im Tab „Überschrift/Aufzählung“ den Haken bei „in den Zeitstrahl“ entfernst:
3 „Gefällt mir“
Vielen Dank für den Tipp! Das ist eine Möglichkeit, mit der ich auch schon experimentiert habe …
1 „Gefällt mir“
Danke, das ist ein „heißer Tipp“! Es wäre ja sogar möglich, in den bestehenden Vorlagen den Haken zu entfernen … nur darf man dann eben später nicht vergessen, dass man dies getan hat …
1 „Gefällt mir“