Zeitstrahl - ein Kapitel in mehreren Handlungssträngen?

Kurze Antwort: Nein.
Auch in der aktuellen Version ist es nicht möglich eine Szene/Kapitel mehreren Handlungssträngen zuzuordnen. Nach wie vor gilt da das Highlander-Prinzip. Habe ich auch schon schmerzlich vermisst und ist mit ein Grund, warum ich den Zeitstrahl - wenn überhaupt - nur rudimentär nutze.

2 „Gefällt mir“

Der Sinn des Zeitstrahls ist Überprüfung der zeitlichen Korrektheit sowie Planung der Kapitel / Szenen.

Ausgangspunkt soll und muss immer der Text sein. Wenn eine Planungsstruktur nicht in realen Text umsetzbar ist, kann kaum ein vernünftiger, physikalisch gegeben linearer Text daraus werden - und das muss das Ziel sein und bleiben.

Das wird vermutlich sinnvollerweise (!) auch nie anders sein - sonst käme man bei der Beurteilung einer Szene ja in Teufels Küche.
Wenngleich wir seit Version 9 den Zeitstrahl deutlich leichter bedienbar gemacht haben.

Aber eines bleibt, und wir glauben, das ist konzeptionell gut so:

Der Zeitstrahl - und alle anderen Tools - sollen dazu führen, dass der Text, die Geschichte, das Buch fertig wird. Werden Wege beschritten, die dazu führen, dass man sich verzettelt und das nicht mehr in Text umsetzen kann, kann das auch ein Ergebnis sein, dass man seine Struktur überdenken sollte.