Zeitstrahl bei Fantasie

Hallo,

bin jetzt im Forum nicht fündig geworden. Falls das Thema schon gibt, bitte Link angeben.

Ich finde den Zeitstrahl ja soweit interessant, aber der zeigt wohl nur die Europäische Zeit an, oder?
Kann ich meine “eigene Zeit” einstellen?
Sprich, es geht um ein Fantasie Roman, der nicht nach unserer Zeit geht, sondern seine eigene hat und ich fände es schon sehr umständlich die Zeit immer Hin und Her rechnen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit den Papyrus Zeitstrahl auf meine Fantasie-Zeit einzustellen? (Bei mir hat der Monat beispielsweise über 31 Tage, womit der Zeitstrahl so nicht klar kommt)

Gruß
Helene

1 „Gefällt mir“

Das ist bisher noch nicht vorgesehen, die Anfragen dafür sind zu selten.

Ok, das ist schade.

Hallo Helene, hallo Ulli, das Problem habe ich auch gerade :thinking:

Man kann ja sehr schön Tag 1, Tag 2 usw. bestimmen, aber im Zeitstrahl geht es dann trotzdem bei mir am 1. Januar 2014 los. Und das ist völliger Nonsens, denn in meinem Fantasy-Roman gibt es die Monate nicht in dieser Form. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese europäische Zeitrechnung abzuschalten. Es irritiert mich immer sehr, deshalb nutze ich den Zeitstrahl nicht wirklich. Ich bräuchte so ne Art Maya-Kalender (ähnlich dem bürgerlichen Haab, 18 „Monate“ mit 20 Tagen und 5 Rest-Tagen). Es wäre wirklich schön, wenn man das selbst einstellen (oder alternativ den Zeitstrahl nur mit „Tag 1“ usw. bezeichnen) könnte.

Ich schreibe das jetzt hier rein, damit ich die Anfragen für diesen Erweiterungspunkt einfach mal verdopple :wink:
Helene ist also nicht die Einzige, die das gut finden würde :slight_smile:

Herzliche Grüße,
Vroni

2 „Gefällt mir“

Dann stelle ich mich mal auch in die Reihe. Eine alternative Angabe zum normalen Datum wie Tag 1, 2 usw. wäre wirklich toll

Ich mache da mal mit. :wink:
Eine Zeitrechnung beginnend mit Tag 1 ohne vorgegebenes Datum wäre sehr praktisch und wie ich finde auch sinnvoll. Nicht jede Geschichte hat ein fixes Datum, aber eine Zeitrechnung.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dem zu. Es wäre schön, wenn man das feste Datum optional abschalten könnte.

Tag 1 statt festem Datum wird kommen. Aber keine einstellbaren 9-Tage-Wochen, 100-Minuten-Stunden und derlei, erst einmal.

2 „Gefällt mir“

Tag 1 ist voll ok :slight_smile: Den Rest kann ich mir dazudenken :thumbsup:

Gruß,
Vroni

Tag 1 ist soweit schon mal ein Anfang, mit dem es sich besser arbeiten lässt, als ein festes Datum. Das käme meiner Arbeitsweise durchaus entgegen.