Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich mir mal ein Limit gesetzt: Nächstes Jahr vor Weihnachten soll der Roman endlich als Buch vor mir liegen. Um mich nicht zu verzetteln hätte ich ganz gerne mal ein paar Eckdaten, wie das so mit dem Werdegang vom ersten Entwurf bis hin zum fertigen Buch abläuft (zeitlich gesehen). Meine Fragen wären:
-
Ich schätze, mein Roman wird etwa am Ende 700-800 Seiten haben. Im Moment bin ich im Entwurf auf Seite 340. Da ich noch 5 Stunden am Tag was anderes arbeite, kann ich nicht so viel leisten, sagen wir mal, im Schnitt etwa 2 Seiten pro Tag. Wenn ich den Mittelweg gehe (ca. 740 Seiten jetzt als Beispiel), dann brauche ich so etwa 200 Tage, bis ich den Entwurf im Kasten habe. Dann wäre ich etwa im Mai einmal durch.
Ist das utopisch? -
Wie lange brauche ich anschließend für die eigene Revision? Reichen da 6 Wochen oder ist das mehr?
-
Wenn ich es an ein professionelles Lektorat weitergeben will:
a) wie lange brauchen die etwa?
b) welche Kosten kommen da auf einen zu? -
Angenommen der Text ist fix, alles ist super, ich muss nur noch das Buch machen. eBook ist ja schon mal klar. Aber wie lange braucht es für Layout bzw. Cover und Ähnlichem für das Papierformat. Wie lange braucht auch der (mögliche) Druck?
-
Gibt es noch weitere Dinge, die ich vielleicht beachten muss?
Wäre um jeden Ratschlag dankbar. Will es jetzt endlich in den Händen halten, mein Buch, das mir vor 20 Jahren eingefallen ist und mich seitdem nicht mehr loslässt.
LG,
Vroni