Zeilenumbrüche bei Szene oder Abstand in Formatvorlage

Wie macht ihr eigentlich diese Leerzeile, mit der neue Szenen im Text abgesetzt werden?

Macht ihr eine Leerzeile (2x Return) oder habt ihr eine Formatvorlage so gestaltet, dass sie automatisch Abstand zum Text darüber hält?

Ich mache momentan ersteres, fände die Lösung über die Formatvorlage aber eleganter. Wenn ich allerdings eine Normseite erzeuge, sehe ich, dass die Abstände aus der Formatvorlage dort nicht übernommen werden.

Da ich noch keine Erfahrung damit habe, weiß ich nicht, wie wichtig diese Normseite ist. Scheinbar hat sie ja nicht mehr die Bedeutung von früher. Ich möchte lediglich sicherstellen, dass ich nicht später wieder Leerzeilen einbauen muss.

Darum meine Frage: Wenn ich diese Szenenabstand-Leerzeilen über die Formatvorlage löse. Kann ich davon ausgehen, dass dies später beim Veröffentlichen kein Problem geben wird? Soweit ich es verstanden habe, ist die Anzeige später in epub oder mobi-formaten unabhängig von meinem Orginaldokument. Übernehmen diese Formate einen definierten Zellenabstand über eine Formatvorlage? Ich hoffe, ihr könnt mir folgen :slight_smile:

Aw: Zeilenumbrüche bei Szene oder Abstand in Formatvorlage

Tja - es kommt halt sehr darauf an, was Dein Ziel ist - Verlag oder Eigenverlag, also auf Neudeutsch “Self Publishing”?

Beim Letzteren setzt Du eher selbst, aber auch die Wandlung in HTML für ein eBook wird Dir speziell gestaltete Formatvorlagen nicht übernehmen, oder aber wenn doch (kann man sich schon so bauen, klar), dann ist nicht sicher, dass alle eBook-Reader das auch wie gewollt formatieren.

Sprich, eigen gestaltete Formatvorlagen sind nur dann sinnhaft, wenn die Layout-Funktionalität von Papyrus genutzt wird, um eine eigene Druckvorlage zu erstellen.

Ansonsten würde ich “klassisch” mit Leerzeilen arbeiten.

Aw: Zeilenumbrüche bei Szene oder Abstand in Formatvorlage

Kommt also drauf an, ob mich ein Verlag nimmt, oder nicht. Also bleibe ich sicherheitshalber bei den Leerzeilen.

Vielleicht noch eine ergänzende Frage zu den Überschriften.

Momentan verwende ich

für den Buchtitel,

für die Kapitel und

für Unterkapitel. Irgendwas sagt mir, dass ich nur

und

nehmen sollte. Also Kapitel als

und Unterkapitel als

Gibt es dazu eine Empfehlung? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Überschriften kleiner h2 nicht in E-Book-Readern Verwendung finden.