Zeilenumbruch im Navigator

Ich nutze zur Strukturierung die Szenentitel. Diese werden im Navigator leider nicht umgebrochen, sondern abgeschnitten. Letzteres passiert leider auch, wenn ich die Breite des Navigators vergrößere.

Notizen werden zwar ebenfalls nicht umgebrochen, nutzen aber immerhin die ganze Zeile.

Ich möchte gerne einen Zeilenumbruch im Navigator, um den gesamten Text einsehen zu können.

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

sign das fände ich auch unheimlich hilfreich, und nicht nur bei den Szenentiteln, auch bei den Notizen und dem Inhalt.

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

Oh, bitte nicht. Ich seh für meinen Geschmack jetzt schon zu wenig Zeilen im Navigator, hätte den Zeilenabstand gern wieder enger (so wie in Version 5 früher).

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

Na, wenn überhaupt, dann natürlich nur optional.

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

Würde mich ebenfalls über kleinere Zeilenabstände freuen!! Je übersichtlicher, deste feiner! (wäre das was für die Optionen …?)

Ich gebe meinen Senf nicht ab, weil ich Senf im Überangebot habe, sondern weil ich glaube, dass es hilfreich ist zu sehen, wer was mag. Wenn unerwünscht, bitte sagen.

Gruß

Martin

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

Ja, bitte nicht einfach so “will ich auch” schreiben - das ist eher nicht erwünscht. Nicht, weil wir ignorant wären (hoffe ich ;)), sondern weil wir das Forum als Wissensdatenbank möglichst gut lesbar halten wollen.

Da sind dann “will ich auch” Beiträge, die aber ansonsten keinen sonderlichen Informations-Mehrwert beinhalten, nicht so sonderlich sinnvoll, weil so Beiträge wieder hochpoppen, die letztlich aber nicht mehr Info bieten als vorher.

Wenn wir auf der Kippe sind, ob wir etwas weiter verfolgen wollen, Funktionen vorziehen und derlei, dann fragen wir nach und bitten um weitere Meinungen, oder machen eine Abstimmung.

Hier z.B. ist’s einfach so, dass wir schon überzeugt sind, dass derlei gewünscht wird, aber selbstverständlich nur optional zusätzlich einschaltbar - und wir werden auch noch schmalere Zeilenabstände für den Navigator wieder einführen, da sich Andreas Eschbach das gewünscht hat und er durch die “Lieferung” seiner vielen Ideen natürlich ein gewisses Sonderrecht hat, einen Wunsch zu äußern.

Allerdings werden wir das im Zuge des QT-Ports, der viel Positiva an “schickerer” und angenehmer konfigurierbarer Oberfläche mit sich bringt, mit angehen, also nicht morgen, sondern erst im Laufe der nächsten Zeit.

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

Eine elegante Möglichkeit wäre, für den Navigator ein spezielles Absatzformat vorzusehen, ähnlich zum Absatzformat “Klemmbrett”. Damit könnte sich jeder seine eigenen Wünsche bezüglich Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand und Absatzabstand realisieren. Darüber hinaus würde diese Konvention keinerlei zusätzliche Oberfläche erfordern und müsste lediglich kurz in der Hilfe erwähnt werden.

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

Ich nutze den Navigator oft und gerne für verschiedene Zwecke.

Wenn ich “nur so” kreativ vor mich hintippe, verwende ich meist ein und die selbe Datei, und verwende das jeweilige Datum als Überschrift. In so einem Fall habe ich meist nicht die vorschriftsmäßige Sekretärinnen-Sitzhaltung, und ich arbeite mit der Zoom-Funktion.

Beim Nachsehen im Navigator wandert dann regelmäßig die Brille auf die Nase, und am Netbook nützt auch das nicht viel.

Textzoom ist am Netbook faktisch Pflicht, der Navigator praktisch unbenützbar.

Nicht auszudenken, wenn dann auch noch der Zeilenabstand schrumpft!

Das betrifft auch die Textgröße der Recherchefunktion, daher verwende ich hierfür ausschließlich OneNote.

Aw: Zeilenumbruch im Navigator

@glucose - hmnjanein, das bedarf schon erheblicher Arbeit, das dann auch in einem Dialogelement zu realisieren. Das wird dann sicher so oder ähnlich gut gehen, wenn der QT Port realisiert ist.

@Basejumper: Kleiner wird das natürlich nur, wenn man das einstellen kann. Die Voreinstellung wird nicht kleiner.