Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis, da Überschrift zu lang

Hallo,
ich habe eine Frage und leider hier noch keine Antwort gefunden (sonst gerne verlinken). Ich habe Kapitelüberschriften, die sehr lang sind und über zwei Zeilen gehen. Da der Umbruch an einer blöden Stelle ist, habe ich mit weichem Zeilenumbruch gearbeitet (shift +enter). Jetzt wird das leider auch im Inhaltsverzeichnis zweizeilig angezeigt, obwohl der Platz für eine einzeilige Überschrift vorhanden ist. Wie kann ich im Kapitel die Überschrift zweizeilig lassen, aber im Inhaltsverzeichnis einzeilig? Geht das?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße!

Probiere mal folgendes:

1. Rechtsklick auf die Überschrift mit dem weichen Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis
  2. Auswahl von „Querverweis …“
  3. Ändere „Querverweis auf: Überschrift“ in „Querverweis auf: beliebiger Ausdruck“
  4. Ändere im Formelfeld den Eintrag
TITELVERWEIS('Kapitelüberschrift')

in:

REPLACE(TITELVERWEIS('Kapitelüberschrift'), CR, " ")
  1. Klick auf „Übernehmen“

Es kann sein, dass bei der nächsten Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses die Replace-Funktion verloren geht. Dann musst du sie wieder einsetzen. Ein Notizzettel auf der Pinwand kann hier als Gedächtnisstütze dienen.

4 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich auch.
Mangels anderer Lösung habe ich einfach für diese Überschrift die Formatvorlage kopiert und dann die Ränder der Überschrift solange enger gezogen, bis die Zeilentrennung diese an besserer Stelle gesetzt hat.

Das Problem hatte ich auch schon wäre vielleicht auch ein Punkt den man verbessern könnte @Leon

1 „Gefällt mir“