Zeilennummern

Hallo,

ich finde es super, dass man im neuen Papyrus auch die Zeilennummern ein- und ausschalten kann!

Ich habe das gestern versucht, hatte aber “doppelte” Zeilennummern.

Sehe ich es richtig, dass das nur mit “Nicht-Normseiten” funktioniert?
Ich habe mein Manuskript damals in einem neuen Projekt aus den von Papyrus mitgelieferten Vorlagen erstellt (Datei/Neu (von Vorlage/ Projekt …)/Normseite Courier.pap).
Da sind auf dem Ausdruck die Zeilennummern von 1 - 30 offenbar fest angelegt, oder? Wenn ich jetzt in der neuen Papyrus-Version Zeilennummern einstelle, erscheinen diese noch “oben drauf”. Kann man die Zeilennummern nur bei “Nicht-Normseiten” abschalten? Oder kann man sie auch bei Normseiten wenigstens beim Ausdruck weglassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Pamina

Menü DokumentDokument EigenschaftenZeilennummerierung und den Haken bei Zeilennummern auf dem Bildschirm anzeigen rausnehmen.

Sind fest, ja.

Nein, das sollte mit allen Seiten funktionieren. Aber bis Version 8 gab es diese Funktion nicht, sodass man als Abhilfe ein Textobjekt mit Zeilennummern auf der Stammseite angelegt hat. Wahrscheinlich hat deine Normseiten-Vorlage genau so ein Textobjekt, das beim Einschalten der neuen Zeilennummerierung ebenfalls eingeblendet wird.

Du musst also die Normseiten-Vorlage öffnen, dort auf die Stammseite wechseln (Doppelklick auf den Randbereich) und dann das Zeilennummer-Textobjekt löschen. Anschließend Dokument speichern.