Zeilennummern

Ich möchte in einem Text der zur Durchsicht an einen Lektor geht die Zeilennummern einschalten und mit ausdrucken.

Wo kann ich das ein- und wieder abstellen bei Bedarf?

Zeilennummern kann man über die Seitenlayout-Vorlagen (Stammseiten) einblenden lassen. Auf der Stammseite legt man ein entsprechendes Textobjekt an und ordnet die gewünschten Seitenbereiche dieser Stammseite zu. Siehe Beispieldokument „Zeilennummern.pap“.

Zeilennummern.pap (2.46 KB)

Danke für den Tip.

Ich mußte es schnell lösen und in ein anderes Programm über RTF exportiert und dort auf Extras - Zeilennummerierung gedrückt und - voila - es erscheinen am linken Rand die Zeilennummern von 1 bis 16730.

Nachtrag zu Zeilennummern

Diese Funktion auf Knopfdruck zu bekommen ist für Korrekturen sehr wichtig und es sollten die tatsächlichen Zeilen am linken Rand erscheinen.

Der Korrektor schreibt: “Zeile 8034 xyz ist unklar”, dann finde ich diese Stelle auch exakt. Wie sollte er sonst diese Stelle beschreiben können, wenn nicht mit der geneuen Zeilennummer?

Indem er die Seitenziffer angibt, und dann die Zeile auf der Seite?

Oder die Textstelle, die man dann mit Suchfunktionen findet?

Oder indem man den Papyrus-Text zum Redigieren weitergibt und lektoriert zurückbekommt?

Oder …

Über mehrere Seiten fortlaufende Zeilennummern sind vor allem eines: hässlich.

Auf “Seite x / Zeile 27” mag ich mich noch einlassen, das mag Sinn ergeben. Mehr sicher nicht.