Zeilennummerierung

Hallo,

ich bin ein Neuling mit Papyrus und würde das gern hinbekommen mit der Zeilennummerierung. Glykose hat ja eine *.pap reingestellt aber ich benötige da eine Anpassung und weis nicht, wie ich die bewerkstelligen soll. Wo finde ich ein Textobjekt zum Einfügen und wie kombiniere ich das mit der Stammseite. Ich habe gelesen und versucht, ich kriegs nicht hin. Bin ja nun wirklich nicht Doof im Umgang mit Software. Es wäre schön, wenn ich dazu eine Step by Step Anleitung bekommen könnte. Vielleicht platzt ja dann der Knoten bei mir.

Gruß

Tina :astonished:

Aw: Zeilennummerierung

Man nehme einfach aus “Beispiel-Dokumente” das Dokument “Zeilennummern.pap”, lösche den vorhandenen Text und füge seinen eigenen ein - voila :slight_smile:

Aw: Zeilennummerierung

Hallo,

wird es denn auch einmal eine richtige Funktion Zeilennummerierung geben? Der Workaround mit dem Textobjekt im Randbereich versagt ja, sobald man größere Schrift z.B. bei Überschriften oder Abstände unter oder über Absätzen verwendet. Zeilennummerierung pro Seite würde ja schon reichen (wahlweise über den ganzen Text wäre natürlich auch schön, frisst aber wahrscheinlich viel Leistung bei großen Texten). Dazu noch die Möglichkeit, den Abstand vom Seitenrand anzugeben und eine eigene Formatvorlage für die Zeilennummern, damit man diese z.B. dezent grau ausdrucken kann, oder aber auch gar nicht. Außerdem noch eine Intervallangabe, d.h. die Schrittweite in der die Nummern angegeben werden.

Viele Grüße,

Linus

Aw: Zeilennummerierung

Solange man die in den Vorlagen benutzten Formatvorlagen für Absätze etc. benutzt, funktioniert es durchaus - erst, wenn man andere Formatvorlagen einfügt, nicht mehr. Die Funktion wird auch sehr selten genutzt, so dass eine intensivere Beschäftigung mit dieser Funktion eher erst einmal nicht auf dem Plan steht.

Mal sehen - wenn jetzt hier ein Sturm der Entrüstung losbricht, überdenken wir das natürlich, aber immer, wenn das Thema hochkommt, siegt letztlich die Einsicht, dass ja die vorhandenen Mittel gut ausreichen und unsere Arbeitszeit an anderen Stellen besser investiert ist …