Zeilennummerierung

Ich möchte einen Text links mit einer Nummerierung der Zeilen (5 - 10 -15) versehen.

Dazu habe ich eine Tabelle eingefügt mit zwei Spalten, die linke für die Nummerierung.

Nun bin ich aber der Meinung, dass die Ziffern kleiner sein sollten als der Text, damit sie nicht so viel Gewicht bekommen.

Wenn ich nun die Punktgröße der Nummerierung gegenüber der des Textes verändere, schaffe ich es nicht, in beiden Spalten einen gleichen Zeilenabstand zu erreichen. Es kommt zu Verschiebungen (s. Screenshot) Zifferenzeile - Textzeile.

Hat jemand eine Idee, wie ich das besser bewerkstelligen kann?

Seneca

nummerierung.jpg

Aw: Zeilennummerierung

Ich würde eine solche Zeilennummerierung eher mit einem Textobjekt realisieren, ggf. auf der Stammseite. Tabellen haben den Nachteil, dass längeren Texten der Seitenumbruch nicht funktioniert, weil Papyrus nur ganze Tabellenfelder handhaben kann. (Nur als Tipp)

Variante A: Absolute Zeilenabstände für Nummerierung und Haupttext verwenden. Wenn beide gleich sind, gibt’s auch keine Verschiebung. Siehe Absatz > Spezielle Absatzformatierung > Zeilenabstand absolut angeben

Variante B: Den passenden relativen Zeilenabstand für die Nummerierung berechnen. Wenn der Haupttext z.B. in einer 10-pt-Schrift mit relativem Zeilenabstand von 1.4 gesetzt ist, ergibt das einen absoluten Zeilenabstand von 1.4 x 10 pt = 14 pt. Die Nummerierung z.B. in 8-pt-Schrift benötigt dann einen relativen Zeilenabstand von 14 pt / 8 pt = 1.75