Zeilenhöhe und Großbuchstaben am Kapitelanfang

Wahrscheinlich steht es schon irgendwo und ich habs einfach nicht gefunden, weil meine Suchanfrage nicht war wie sie sein sollte. Wie auch immer.

In einem Manuskript, für den Druck, möchte ich gerne den ersten Buchstaben eines Kapitels in andere Schriftart und größer haben.
Dann sieht aber der Zeilenabstand in der ersten Zeile immer aus, als wäre er viel größer. Er steht aber immer noch auf 1,5, meinem Standard.
Nun habe ich mal versucht die Zeilenhöhe der ersten beiden Zeilen auf 0,9 einzustellen, das würde, von der Ansicht her aussehen, als wäre es richtig, aber dann wird der komplette Absatz in der Zeilenhöhe geändert.

Ich versuche mal eine Abb. hochzuladen.

Das kann ich doch mit Sicherheit irgendwo einstellen und weiß einfach nicht wo.

Da macht der erste Buchstabe einen Strich beim Zeilenabstand durch die Rechnung, da die Zeilenabstände, selbst bei gleicher Punkt/Faktor-Größe, immer unterschiedlich ausfallen für verschiedene Fonts. Ich würde den ersten Buchstaben als Textobjekt anlegen. Zu finden in der → Symbolleiste (das Icon mit dem A):

Graphik.jpeg

Ja, so gehts. Obwohl ich mich erinnere, in meinen Anfängen mit Papyrus das auch schon mal anders gemacht zu haben.

Du müsstest für den Absatz mit dem größeren ersten Buchstaben einen absoluten Zeilenabstand verwenden. Dazu klickt man in der Symbolleiste auf das Ausklappmenü neben dem relativen Zeilenabstand “1.5” und wählt ganz unten “Punkt” anstelle von “Faktor”. Danach kann der erste Buchstabe vergrößert werden, ohne dass sich der Zeilenabstand ändern würde. Möglicherweise muss man für den größeren Buchstaben noch etwas Platz nach oben schaffen (falls er oben abgeschnitten wird) – entweder durch eine Leerzeile darüber oder durch zusätzlichen Absatzabstand (Absatz > Erweiterte Absatzformatierung > Abstand über Absatz).

1 „Gefällt mir“

Ja genau das ist es. Der Vorschlag von qahet war auch ok, solange man das Dokumet für den Druck vorbereitet. Beim konvertieren zum ePub z.B. fliegt der Buschstabe irgendwohin. Man müsste also zwei Dokumente basteln.

Vielen Dank glucose und schönen Tag noch.

Das Thema gehen wir sicherlich auch noch mal an. In E-Books gibt’s dafür übrigens auch eigene CSS-Einstellungen, die wir dann passend umsetzen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht für mich so aus, dass in den letzten Versionen die Absatzeinstellung “Zeilenabstand anpassen an große Zeichen” sich nicht mehr ausschalten lässt, bzw. die Einstellung keine Auswirkung hat.
Normalerweise müsste doch diese Einstellung bewirken, dass die im Format eingestellte Zeichengröße für den Zeilenabstand zugrunde gelegt wird, oder?

1 „Gefällt mir“

Nö. Das größte Zeichen der Zeile.

Aber welchen Zweck hat diese Einstellung dann?
Wenn ich sie ausschalte, erwarte ich, dass größere Zeichen nicht mehr den eingestellten Zeilenabstand beeinflussen.

Liebe Papyrus-Freunde,
das Problem ist doch ganz einfach zu lösen! Es liegt an den Einstellungen zum Zeilenabstand! Ulli hat doch schon alles eingebaut!

  1. Zeilenabstand von Faktor auf Punkt umstellen (Zeilenabstand ganz unten). Damit ist der Zeilenabstand fixiert.
  2. Den 1. Buchstaben oder auch das erste Wort auf die gewünschte Größe stellen. Natürlich muss oben genügend freier Platz sein, sonst ergibt es ein Chaos und die Zeilen gehen ineinander über!
    Ein Gedanke weiter: Mit **Microspacing **kann man da auch noch einiges machen!
    Herzliche Grüße zum Neuen Jahr! (Ja, das “Neue” in “Neues Jahr” wird wieder großgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere Duden + 5000 neue Wörter]! Warum zeigt mir **Dudenkorrektor 2018 **jetzt einen Fehler an?)
    Berti

PS: Ich sehe gerade, glucose war viel, viel schneller!

Wenn die Einstellung nicht gesetzt ist, wird die für den Absatz eingestellte Höhe verwendet (Tooltip der Einstellung). Wenn diese relativ ist (also 1,5 etc) und nicht absolut, passt sich der Absatz natürlich dennoch an die in der Zeile enthaltenen Zeichen an.
Wenn die Einstellung gesetzt ist und die Zeilenhöhe absolut ist, wird die Höhe trotzdem an die benutzten Zeichen angepasst.
Was bedeutet, dass die Einstellung eigentlich eh nur Sinn macht, wenn man eine absolute Zeilenhöhe angegeben hat und diese dann wiederum ignorieren möchte, sobald größere Zeichen benutzt werden.

Ganz konsequent finde ich dennoch das Verhalten nicht.
Zumal die Einstellung beim Zusammenschieben von proportionalen Zeilen dann doch Auswirkungen hat:
Wenn man die Option angekreuzt hat, lassen sich Zeilen nicht ineinanderschieben, sonst schon (nicht dass ich das unbedingt bräuchte … :wink: )

Natürlich kann man das nicht, wenn man “Zeilenabstand anpassen an große Zeichen” ankreuzt.

  • Relative
    Zeilenhöhe mit “Zeilenabstand anpassen an große Zeichen”: die genaue Zeilenhöhe berechnet sich aus der Schriftart, Schriftgröße der in der Zeile benutzten Zeichen und der angegebenen relativen Zeilenhöhe und ist mindestens so hoch wie das größte Zeichen in der Zeile es benötigt - Relative
    Zeilenhöhe ohne “Zeilenabstand anpassen an große Zeichen”: die genaue Zeilenhöhe berechnet sich aus der Schriftart, Schriftgröße der in der Zeile benutzten Zeichen und der angegebenen relativen Zeilenhöhe, eine Überlagerung der Zeilen ist möglich - Absolute
    Zeilenhöhe mit “Zeilenabstand anpassen an große Zeichen”: die Zeilenhöhe ist genau so groß wie angegeben, außer das größte Zeichen in der Zeile benötigt mehr Platz, dann vergrößert sich der Zeilenabstand entsprechend - Absolute
    Zeilenhöhe ohne “Zeilenabstand anpassen an große Zeichen”: die Zeilenhöhe ist genau so groß wie angegeben, eine Überlagerung der Zeilen ist möglich
1 „Gefällt mir“

Kann man feinstens einstellen, aber nur mit Punkt.

GroßZeilenabstanf.jpeg

Oben: Textgröße 11; Punktgröße: 13.5
Unten: Textgröße 11; Punktgröße: 11

„L“ Textgröße 20.

Nur am obersten Seitenrand ist es natürlich abgeschnitten:

GroßZeilenabstand.jpeg