Zeilenhöhe in einer Tabelle

Hallo!

Ich habe gerade ein Problem mit meiner Tabelle: Wie verändere ich die Zeilenhöhe?

Bei meiner in den Text eingefügten Tabelle ist diese deutlich größer als der normale Text. Bei den Tabelleneigenschaften → Tabellenfeld gibt es zwar die Punkte Mindesthöhe und Absolute Höhe, aber damit veränder ich irgendwie nur die gesamte Tabellengröße. Wo kann ich die Zeilen verändern?

Felder der betreffenden Zeile:thumbsdown: markieren und in der Symbolleiste die Höhe setzen wie für „normale“ Textzeilen.

Wichtig ist, dass alle Felder einer Tabellenzeile dabei mit „erwischt“ werden, denn sonst verhindert auch nur ein Feld, dass die Tabellenzeile kleiner wird, indem es als einsamer Verbliebender wie Atlas die Weltkugel die ganze Zeile in der (ungewollten) Höhe „abstützt“.

Ah - vielen Dank, jetzt habe ichs hingekriegt. :slight_smile:

Ich habe dasselbe Problem:

Innerhalb der Zelle ergibt sich über und unter der Textzeile ein großer Abstand zum Zellrand, den ich nicht verkleinern kann, auch nicht mit Einstellungen zur “absoluten” oder Mindesthöhe.

Ich habe alle Zellen einer Zeile markiert, aber sobald ich beim Klick auf Zeilenabstand in der Symbolleiste unter den Wert “1” bzw. “10” komme, verschwindet sukzessive der Text.

Übrigens im gleichen Zusammenhang: Wenn ich unter “Tabellenfeld” die Textausrichtung “oben”, “mittig” und “unten” verändere, zeigt dies keinerlei optische Wirkung!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch oder wie der Franzose (oder besser Elsässer) sagen würde: “Je pédale dans la choucroute!”

Über einen Tipp würde ich mich freuen

Gruß

Seneca

Das liegt vermutlich daran, dass für den Text in der Tabelle spezielle Absatzabstände eingestellt sind. Vielleicht ist der Text sogar mit einem Überschriftenformat versehen, bei dem diese Abstände besonders groß sind. Setze deshalb mal die Schreibmarke auf den Text in der Tabelle und klicke anschließend auf „Absatz > Spezielle Absatzformatierung“ und ändere in dem Dialogfenster ggf. die Abstände über und unter dem Absatz auf 0.

Dazu kann man auch im Tabellen-Eigenschaften-Dialog bei “Tabellenfeld” für markierte Tabellen-Felder einzeln weitere Ränder angeben, die zu den Texträndern hinzuaddiert werden.

Das spez. Absatzformat des Lineals des Tabellenfelds zeigt jeweils Abstand “0” vor und nach dem Absatz, Position und sonst keine Häkchen in diesem Dialog-Fenster.

Noch einen anderen Tipp?

Ich habe übrigens die tabellarischen Daten aus einem anderen Programm per Zwischenablage eingefügt. Kann es sein, dass eine Vorformatierung vorliegt?

Kann ich irgendwie hinter das pap-Dokument schauen, um eine versteckte Formatierung zu sehen?

Seneca

Außer der Zeilenhöhe müssten alle relevanten Formatierungsdaten im Dialog Tabellenfeld sein.

In der Regel wird die Tabellenfeldhöhe automatisch an die Zeilenabstände angepasst. Wenn man nun eine Tabellenfeldhöhe fest einstellt, dann erst kommen die Textausrichtungen zum Tragen.

Hmm. Dann sehe ich nur noch Einstellungen unter Tabelle/Tabellenfeld, wie Ulli schon schrieb. Ist dort eine Mindesthöhe oder eine absolute Höhe vorgegeben? Ränder oben/unten? In allen Feldern eine Zeile gleich?

Durchaus, wenn z.B. das andere Programm die Daten als RTF in die Zwischenablage geschrieben hat.

Nicht wirklich. Man könnte das Dokument als RTF abspeichern und dann mit einem Texteditor nachschauen … aber dazu muss man die RTF-Syntax lesen können (nicht unmöglich, aber deutlich schwieriger als HTML & Co.)

Da gibt’s keine versteckte Formatierung. Die Daten sollten alle innerhalb von Papyrus veränderbar sein.

Vielleicht einfach mal das Dokument an support(at)papyrus.de schicken, dann kann mal einer von uns draufschauen - so ist’s nur wildes Herumraten :wink:

Vielen Dank für all eure Antworten!

als ich schon mit der Mail an den Support beschäftigt war, habe ich noch einmal die Zeilen bzw. Zellen unterschiedlich markiert und noch einige Male den Tabellenfeld-Dialog aufgerufen. Erst nach dem x-ten Mal habe ich festgestellt, dass doch unter “Rand oben/unten” eine “5” eingestellt war.

Hauptsache, Problem gelöst!

Seneca