Zeileneinzug in *Standardautor für einzeilige Sätze verändern

Hallo!

Ich möchte im Absatzformat *Standardautor NUR den Zeileneinzug für einzeilige Sätze auf Null stellen. Für mehrzeilige Absätze soll der Einzug unverändert bleiben. Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen?

Hm - ungewöhnlich.

Nein, das geht so nicht, da müsste man sich eine eigene Formatvorlage machen, die man dann eben für einseitige Absätze verwendet, die durch die fehlende Einrückung besonders hervorgehoben werden sollen.

Darf man fragen, wozu?

Es geht um einzeilige wörtliche Rede. Meine Lektorin meint, dass es den Lesefluss sehr bremst, wenn die Einzeiler auch noch eingerückt sind.

Absatz A endet am Ende der Zeile. Absatz B (Einzeiler) beginnt am Zeilenanfang. Wie unterscheide ich optisch, ob A und B zwei Absätze sind oder einer?

Wie bitte?? :scream:

So ein Argument höre ich jetzt zum ersten Mal, und ich hab schon viel gehört. Das verstößt gegen sämtliche Regeln des Textsatzes und wird nirgends so gemacht.

Was ist denn das für ein Verlag? Bist Du sicher, dass Du sie richtig verstanden hast??