Zeileneinzug für Drehbuch

Hallo,

ich versuche, mit Papyrus Drehbücher für Hörspiele zu schreiben und bin sehr begeistert von den vielen, immens hilfreichen Handreichungen, die mir das Programm macht. Ich habe eigentlich nur ein Problem.
Um dieses zu erläutern, lasse ich am besten folgende Bilder sprechen…

Also in etwa sollte das so aussehen (Screenshot aus einem anderen Drehbuch-Programm)

Vielen Dank!

Puh - bitte nicht solche riesigen Bilder, die zwingen dann in der Masse auch den stärksten Speicherplatz in die Knie …

Klar, das ist kein Problem, das kann man doch über die Einzugsmarke des rechten Randes regeln.

Man acht sich ein Überschriften-Format für „ROLLE X“ und definiert dann ein Folgeformat, bei dem die Zeilen alle gleichmäßig eingerückt und mit entsprechendem rechten Rand sind.

Drehbuch.pap (2.31 KB)

Herzlichen Dank!
…und Bitte um Entschuldigung wegen der großen Bilder. Achte ich das nächste mal drauf, versprochen :slight_smile:

Hm. Ich habe jetzt versucht, das Ganze mal umzusetzen. Allerdings heißt das jetzt, für jedes einzelne Mal, wenn ich einen Rollennamen schreibe, auf das Format für Rollennamen zu klicken und für den Text dann auf das Format für den Rollentext. Da werde ich irgendwann nervös :wink:
Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Die Formate würde ich mir auf passende Tastenkürzel legen - das geht natürlich auch.

Und du kannst bei der Formatvorlage des Rollennamen hinterlegen, dass der nächste Absatz eine andere Formatvorlage haben soll, in deinem Fall, die des Textes.
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/11/word-image-1637.png