Zeileneinzug ändert sich auf neuer Seite

Hallo zusammen, wieso habe ich auf einer neuen Seite manchmal einen veränderten Zeileneinzug?

Hi,
was meinst du genau mit „verändert“?

In einem Absatz liegt er auf dem Lineal bei 2,4 etwa und auf der nächsten Seite bei 1,8, Dann wieder 2,4 und so wechselt sich das munter ab.

Dann hast du möglicherweise unterschiedliche Ränder für linke und rechte Seiten eingestellt?

Na ja, eingestellt habe ich nichts. Ich habe einfach eine Formatvorlage ausgewählt und munter drauflos geschrieben. Kann ich denn etwas bei den Einstellungen prüfen?

Ja. Kannst du. Sitze gerade nicht am Rechner. Bekommst nachher einen Screenshot, wenn nicht jemand schneller ist als ich.

Super. Danke Dir. Ich warte gerne darauf

1 „Gefällt mir“

Du klickst mit der rechten Maustaste in deinem Dokument auf die freie weiße Fläche am Rand, um an die Stammseite zu kommen. Dazu suchst du dir eine linke Seite heraus und schaust dir an, wie groß der Abstand von dem Punkt zum Dreieck auf dem Lineal ist.

Das gleiche machst du mit einer rechten Seite. Da müsste dann in deinem Fall ein kleinerer/größerer Abstand zu sehen sein.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, habe ich keine weitere Idee zu deinem Problem.

1 „Gefällt mir“

Hier kann man die Verschiebungen der linken und rechten Seite ganz gut sehen:

Eine einfache Möglichkeit ist, Dein Dokument (gekürzt auf das notwendige Minimum!) einfach hier einzustellen, ggf. den Text durch Dummy-Text ersetzt. Dann können wir Dir gezielter helfen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Ränder links und rechts unterschiedlich sind und du ein doppelseitiges Dokument hast, in dem rechte und linke Seite gespiegelt sind (damit außen und innen immer der gleiche Rand besteht), dann ist das normal so.

Guck dir mal die entsprechenden Einstellungen dazu an im Menü
Dokument > Seitenlayout > Seitenlayout.

Wenn du das Format nicht magst, kannst du mindestens das Häkchen für die Spiegelung wegnehmen und diese Einstellung übernehmen, auch testweise.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried, danke, das macht Sinn, da es sich um einen Roman handelt. Ich lasse es so und schaue mir das am Ende im Druckformat an.

Hallo Suse und Ralf, vielen Dank, dass Ihr Euch so reingehängt habt!

2 „Gefällt mir“