Zeilenanzahl unterschiedlich

Ich habe gerade bei meinem Dokument ein bisschen mit dem Seitenlayout herum gespielt, um eine Normseite mit etwas größerer Schrift zu erhalten, einfach, weil mir das zum Überarbeiten lieber ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl Zeilen jetzt pro Seite immer abwechselnd 29 bzw. 30 beträgt. Wie kommt denn das? Eigentlich würde ich erwarten, dass alle Seiten gleich groß sind und dass darum auch gleich viele Zeilen drauf passen :wink:

Eingestellt habe ich als Schrift Courier New in Größe 12, 1,7 facher Zeilenabstand, Seitenränder: oben 26 mm, links, rechts und unten 30 mm und je einen 12,5 mm Kopf- und Fußbereich. Papierformat ist DinA4.

Gruß,

Jutta

Es könnte sein, dass für linke und rechte Seiten unterschiedliche Vorlagen (Stammseiten) verwendet werden. Überprüfe das mal unter Dokument > Seitenlayout-Vorlagen > Seitenbereiche zuordnen. Ist dort z.B. “Doppelseitiges Dokument” eingeschaltet?

Danke für Deine Antwort.

Ja, das war eingeschaltet, allerdings war für beide Seiten die gleiche Stammseite ausgewählt, also sollte das wahrscheinlich egal sein. Wenn ich die Einstellung ändere, hat das auch keinerlei Einfluss auf meine Zeilenverteilung.

Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass die Verteilung doch nicht so regelmäßig ist, wie ich zuerst dachte. War wohl eher Zufall bei den ersten zehn Seiten oder so. Vielmehr sieht es so aus, als hätte die Unterschiedliche Zeilenanzahl was mit den Absätzen zu tun. Manchmal wird die letzte Zeile auf der Seite mit benutzt und manchmal bleibt sie frei. Gibt es irgendwo eine “Schusterjungen vermeiden” Einstellung? Evtl. ist die Schuld.

Gruß,

Jutta

Die Einstellung für die „Schusterjungen und Hurenkinder“ :smirk: findest Du unter Dokumenteigenschaften → Seitenoffsets.

Die Racker sind vermutlich die Ursache.

Neben den Schusterjungen kommen auch unterschiedliche Einstellungen bei den Absatzformaten der Normseitenvorlage als Ursache in Frage. Wenn du die Schriftgröße und Zeilenabstand nur für den Standardtext aber nicht für die Überschriften verändert hast, dann kann sich die Zeilenzahl ändern, sobald eine Überschrift im Text erscheint.