Zeilenabstand manuell im Text unterschiedlich verstellt, wie wird er wieder einheitlich?

Hallo Zusammen,

ich verwende innerhalb eines Kapitels „Überschrift Zentriert“, wenn ich einen Perspektiven Wechsel vornehme. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Überschriften der Zeilenabstand verstellt wurde und nicht mehr mit der Nummerierung am linken Rand übereinstimmt. Ich habe dann Manuel mit Markierung und Peiltaste nach oben und unten den Abstand wieder an die seitliche Nummerierung angepasst. Das war aber eine kurzsichtige Bearbeitung. Da ich den Text noch redigieren muss, stimmt der Zeilenabstand nicht mehr, wenn ich etwas hinzufüge.
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilenabstand innerhalb eines Kapitels einheitlich wieder herzustellen?
Ich sehe auch nicht mehr, welche Seite innerhalb des Kapitels ich inwiefern verändert habe. Das macht sich nur durch eine Markierung des Textes bemerkbar, wo ersichtlich wird, wie weit die Markierung über dem Text liegt, statt ihn ganz zu bedecken.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank im Voraus.

Das klingt, als ob du den Text durch sogenanntes Microspacing verschoben hättest. Wähle mal den ganzen Text aus (Bearbeiten > Alles markieren) und danach Text > Microspacing. Setze den Wert für Vertikal auf 0 und klicke auf „Übernehmen“.

Die Überschriften haben meistens zusätzlichen Abstand oberhalb (etwas mehr) und unterhalb (etwas weniger) des Absatzes, um sie vom nachfolgenden Text etwas abzuheben. Klicke in eine Überschrift und Öffne danach Absatz > Erweiterte Absatzformatierung. Dort kannst du die Abstände über und unter der Überschrift so korrigieren, dass die restlichen Absätze wieder auf der richtigen Höhe liegen. Alternativ kann man in Papyrus 12 den Buchdesigner für diesen Zweck nutzen.

Tausend Dank für die wertvolle Hilfe. Das hat sofort geklappt.
Da macht es wohl Sinn, wenn ich eine Unterüberschrift als Vorlage speichere, die schon die richtigen Abstände automatisch generiert?

Da habe ich mich noch nicht so rangetraut. Da muss ich mich wohl erst einlesen, um diese Tools zu verstehen und entsprechend nutzen zu können.

Mach einfach mal. Hat doch ein Undo.

Und in der Abbildung in der Mitte sieht man immer gleich, wie das Ergebnis so aussieht.

Der Witz vom Buchdesigner ist ja gerade, dass er automatisch die richtigen Abstände generiert.

Danke fürs Mutmachen. Ich werde es ausprobieren.