ich bin neu in Papyrus und habe den Zeilenabstand auf 1,35 gestellt. Jetzt möchte ich, dass bei Absatzwechsel (Return), der Zeilenabstand größer wird, so dass ich nicht immer zweimal Return drücken muss.
Diese Einstellung habe ich - trotz längerer Suche im Handbuch und im Programm - nicht gefunden. Was habe ich übersehen?
Kannst Du machen - bei „Absatz“ → „Erweiterte Absatzeinstellungen“, und dann zusätzlichen Platz unter oder über dem Absatz erschaffen. Ich rate aber ab, das zu tun.
Es ist unüblich, ein zusätzlicher Platz zwischen zwei Absätzen bedeutet eigentlich einen Wechsel der Szene.
Zusätzlicher Platz unter Deinen Absätzen zerhaut Dir auch die Registerhaltigkeit, sprich, dass die Zeilen von linker und rechter Seite genau auf einer Höhe liegen - das setzt Dir Papyrus 12 nämlich automatisch so, was einen Buchsatz mit sehr harmonischem Bild bietet.
Dazu bietet Registerhaltigkeit auch, dass sie verhindert, dass die Schwarzwerte der Rückseite dahinter in die Weißwerte zwischen den Zeilen der Vorderseite davor durchscheinen, was die Seite „schmutzig“ erscheinen lässt.
Bei entsprechenden Lichtverhältnissen sieht man das sogar bei dickerem Papier.
Die Zeilenhöhe „1.35“ ist in Papyrus auch so gewählt, dass für die meisten Zeichensätze der optische Weißwert dem optischen Grauwert der Zeilen entspricht (sieht man gut, wenn man seitlich auf ein Blatt schaut, ohne dass man noch etwas lesen kann, sondern wenn man nur noch helle und dunkle Streifen wahrnimmt). Ein gleichmäßiges Verhältnis von Hell und Dunkel ergibt eine optimale Lesbarkeit.
Also, mein Rat, überleg nochmal, ob das sinnvoll ist, setze mehr Platz nur bei Szenenwechseln ein.