heute soll das Proof Reading für mein neues Büchlein fertig werden. Leider stört derzeit noch eine Zeilennummerierung, die wie eine Art Wasserzeichen blass am linken Rand untereinander fortlaufend eingeblendet wird. Habe bisher noch keinen Weg gefunden, wie das wegzubekommen ist. Anbei ein Screenshot. - Weiß hier jemand Rat? - Vielen Dank im voraus!
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Anregungen. Habe den Text nicht als Stammseiten angelegt, später aber den Buchdesigner von Papyrus verwendet, um den Text für das Erzeugen eines pdf-Dokuments vorzubereiten. Gerade dort nochmal nachgesehen, aber noch nichts gefunden, womit ich die Wasserzeichen-Zeilennummern abschalten könnte.
Sind die Zeilennummern im PDF-Dokument sichtbar? Wenn ja, dann liegt vielleicht eine sehr alte Dokumentvorlage zugrunde, bei der die Zeilennummern als Textobjekt auf der Stammseite realisiert sind. Mach einen Doppelklick auf die Zeilennummern und prüfe, ob eine der Stammseiten so ein Textobjekt enthält. Du kannst es löschen oder über die Grafikobjekt-Eigenschaften als „nur auf dem Bildschirm sichtbar“ deklarieren, sodass es weder gedruckt noch ins PDF exportiert wird.
Hallo glucose,
die Zeilennummern sind auch im pdf-Dokument sichtbar. Ich arbeite mit Papyrus 12. Die Seiten sind mit der Vorlage „Taschenbuch, klein“ angelegt.
Beim Doppelclick auf die Zeilennummern tut sich nichts. Bin dann übers Menü zu den Grafikobjekten > Eigenschaften > „nur auf dem Bildschirm anzeigen“. Habe das de-aktiviert, ein paarmal hin und her. Leider kein Effekt.
Hast du vielleicht noch einen Tipp auf Lager?
Das kann nur einen Effekt haben, wenn du das Textobjekt mit den Zeilennummern auf der Stammseite findest und auswählst. Wenn das nicht existiert, dann sind die Zeilennummern auf einem anderen Weg ins Dokument gelangt.
Im PDF-Export-Fenster kann man auf der Seite „Speziell“ ebenfalls Zeilennummern ausgeben. Vielleicht sind sie dort eingeschaltet worden?
Vielen Dank für die vielen Tipps. Habe sie alle ausprobiert, aber der Fall war leider hartnäckig. Gestern Nacht habe ich dann den ganzen Text in ein neues Dokument gepackt. Jetzt sind die „Wasserzeichen“ weg. Musste dann halt einige Formatierungen nochmal einarbeiten. Das hat mich aufgehalten, aber gut, so ist es halt manchmal.