ich nutze das Programm als freier Journalist und würde mir gerne unterschiedliche Formatvorlagen für Magazine und Zeitungen einrichten, z.B. 39 Zeichen pro Zeile, damit ich auch von zu Hause aus ‘auf Zeile’ schreiben kann. Ich weiß zwar, wie ich die Zeichen zählen kann, aber oft haut das mit dem Zeilenumbruch dann doch nicht wirklich hin.
Hallo @sbamberger ,
Damit ich von Anfang an richtig verstanden werde, muss ich ein wenig ausholen.
Es gibt zwei Arten von Zeichensätzen: proportionale
bei denen das kleine “i” eine kleinere Laufweite hat als das große “W” oder “M” , also beispielsweise “Arial” oder “Times New Roman” und Zeichensätze mit konstanter Laufweite wie die berühmte “Schreibmaschinenschrift” wie bspw. “FreeMono” usw. 1. Bei letzteren mit konstanter Laufweite ist es kein Problem fast jede beliebige Zeilenlänge einzustellen.
Bei den proportionalen Zeichensätzen ist die Zeilenlänge in Buchstaben unterschiedlich und hängt vom geschriebenen Text ab und außerdem von der gewählten Größe der Lettern in Punkt. Je höher so ein Zeichen ist, desto breiter ist es auch. Logo!
Zum Einrichten würde ich Dir empfehlen, die Anzahl der gewünschten Buchstaben einzutippen und anschließend im Menü Dokument → Seitenlayout die Ränder links und rechts ausprobierend einzustellen, oder Du gehst von der Seitenvorlage “Normseiten” und stellst Dir dort die Zeilenbreite mit den Rändern links und rechts ein.
Ich hoffe, dass ich Dir irgendwie helfen konnte. Brauchst Du eine detailliertere Anleitung, dann lass es mich wissen!
Hallo Kamu, ich nutze Papyrus auch oft für redaktionelle Zwecke. Die Zeilenlänge kannst du eigentlich nur - wie berti schon sagte - über ein auf Spaltenbreite reduziertes Layout lösen. Ich würde es so einstellen, dass z. B. bei einer Normseite 50 oder 40 Zeichen pro aufgefüllter Zeile möglich sind. Die wenigsten Zeilen werden exakt auf diese Menge kommen, da die Spalte der Wortlängen wegen natürlich flattert. Ab so bekommst du wenigstens ein Gefühl für die Zeilenanzahl und kannst für den jeweiligen Titel auf Zeile schreiben.