Zeichensatzkodierung in pbase?

Hallo,

ich habe bis zu einer Softwareumstellung auf UTF-8 problemlos eine CSV-Exportdatei einer Datenbank in

eine Datenbank importieren können. Jetzt bin ich schier am verzweifeln, weil ich die richtige Kodierung

für die Base-Datei nicht finden kann. Egal auf welche Weise (ISO 8859-1 …) ich auch immer die CSV-Daten

exportiere, unter pBase bekomme ich keine Umlaute angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit in pBase die Zeichenkodierung einzustellen?

Zum Export verwende ich openOffice-Calc, da kann ich beim abspeichern die Kodierung angeben, aber das

importieren in pBase klappt nicht.

Vielen Dank

Christoph

Pap Author 5.16 unter linuxMint13

**Aw: Zeichensatzkodierung in pbase? **

Wenn der Export die Codepage wählbar macht, ist das kein Problem - Papyrus Base kann beim Import auf jede beliebige Codepage eingestellt werden.

Man darf nur nicht CSV nehmen (da ist die Codepage nämlich eigentlich in der Datei vorgegeben, sprich, wenn das exportierende Programm das korrekt macht, dann klappt das immer), sondern bei Quelldatei “ASCII-Daten” wählen, und als Trenner dann eben Komma oder Semikolon einstellen.

Dann kann man nämlich bei “Einstellen” auch die Codepage - ob 8859-1 oder welche auch immer - angeben.