Na, dann will ich jetzt auch mal mein Leid klagen:
Mein Computer (und damit die Papyrus-Zeichensatzauswahl) ist vollgepropft mit Zeichensätzen! Das ist einerseits sicherlich ein selbstverschuldetes Einzelschicksal, da ich mich für Typographie begeistern kann und mir daher immer mal wieder den ein oder anderen Zeichensatz “gönne”.
Andererseits installieren viele Programme ungefragt Zeichensätze, die man zur Benutzung derselben auch noch braucht, ansonsten aber nichts damit anfangen kann (Stampit von der Post, Schachprogramme, OpenOffice, usw.)
Das kann ich sicherlich in dem Leben nicht mehr ändern, aber vielleicht in Papyrus: Standard sind sicherlich Times und Arial, allein aus Gründen der Kompatibilität. Aber das wars dann eigentlich auch schon (bei mir). Lucida hat jede Menge Sonderzeichen, Bell Gothic ist Prima für Tabellen, und dann habe ich noch 4-5 Schriften, die ich gerne für meine Texte verwende.
Mehr bräuchte ich in der Zeichensatzauswahl meiner Textverarbeitung - zumindest täglich - eigentlich gar nicht sehen!
Vor einiger Zeit habe ich mir daher schon mal Gedanken gemacht, da einige Text-Programme sich des Problems ja - wenigstens - in der Weise schon mal angenommen haben, das sie an oberster Stelle der Zeichensatzliste erstmal die schon im Text verwendeten Zeichensätze ZUERST auflisten.
Das finde ich schon ganz Nett, aber um das zu Nutzen muss ich bei jedem neuen Text wieder erst mal ALLES durchwühlen. Lieber wäre es mir daher (und das ist dann auch mein Vorschlag):
Ich wünsche mir (einmalig, beim Einrichten, z.B. Optionen) gezielt die Zeichensätze auszuwählen, die mir in der Zeichensatzauswahl ÜBERHAUPT ANGEZEIGT werden. Schlagartig wäre ich damit 90% der Zeichensatzwüste los und kann mich durch meine (tatsächlich zum Schreiben benötigten) Lieblingsschriften klicken. Ganz einfach eine Liste aller im System installierten Schriften, mit Checkbox zum markieren (in Zeichensatzauswahl anzeigen). Oder so ähnlich.
Damit unbedarfte Anfänger hier nicht vor einer leeren Auswahl stehen sollten bei “Nichtbedienung” dieser Option natürlich nach wie vor alle im System installierten Schriften angezeigt werden.
Praktisch wäre auch ein Hinweis/Link (so wie “Einstellungen…” bei “Korrekturlesen”)zu den Optionen.
Wenn mal ein neuer Zeichensatz dazukommt, markiere ich den (einmalig), das wars.
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,…