Zeichensatz und Normseite - für Neulinge (Handbuch gelesen)

Hallo,

Ich habe zwei Probleme, für die ich hier gerne Lösungen suchen würde.

Zunächst einmal ist mir gestern der Supergau passiert: Ich wollte die Schriftart ändern (Times New Roman auf Arial), habe meinen ganzen Text markiert (Strg + a), bin auf Rechtsklick → Zeichen → Zeichensatz, habe das geändert und auf „Anwenden“ gedrückt.

Danach waren auf 333 Seiten sämtliche kursiv gedruckten Wörter einfach WEG. Das heißt, die Wörter waren natürlich noch da, aber das kursive war weg. Jetzt muss ich also 333 Seiten durchgehen und alles wieder auf kursiv stellen, was ich vorher kursiv haben wollte. :zipper_mouth_face:

Ärgerlich. Gibt es einen Weg, das zu verhindern? Warum kann ich nicht einfach alles markieren und dann oben in der Leiste von TNR auf Arial umstellen, wie bei Word? Warum über Zeichensatz und dann alles gleich im Bündel?

Reicht es, wenn ich das Häkchen bei Standard/kursiv etc. im oben genannten Menü wegmache? Wie mache ich es dauerhaft weg? Es kommt nämlich wieder, und das bedeutet, dieser Supergau wird mir garantiert noch einmal passieren, weil ich mich so schnell nicht daran gewöhnen kann, dass Fett/Kursiv, Schriftart und Schriftgröße automatisch gekoppelt sind.

Help!

Mein zweites, kleineres Problem: Ich habe an der Normseiten.pap rumgepfuscht, weil ich lieber 2-zeiligen Abstand wollte. Ich habe es auch geschafft, dass weiterhin 30*60 Zeilen/Zeichen auf einer Normseite sind. Allerdings transformiert der Klick auf das Normseiten-Icon nur die Seiteneinstellungen, nicht die Texteinstellungen (zweizeilig usw.). Woran kann’s liegen?

DANKE, falls sich das irgendjemand ganz durchliest und auch noch beschließt, zu antworten :slight_smile:

LG

Angela

Zuerst mal - dafür gibt’s doch ein Undo …

Zweitens wäre das über die Symbolleiste *gleich *gegangen. Wäre der Zeichensatz dort geändert worden, wäre Normal = Normal, Kursiv = Kursiv und Fett = Fett geblieben.

Das IST dann genau wie bei Jehova, äh, Word, glaube ich. Jedenfalls so wie gewünscht.

Dann gibt es für derlei mächtigere Funktionalitäten, wie sie der Dialog “Zeichensatzauswahl” bietet, eben eine Hilfe und auch einen Einführkurs, der genau diese Problematiken berührt …

Da wird eben genau erklärt, wie man ganz spezifisch oder auch unspezifisch - feinst einstellbar - Zeichensätze mit oder absichtlich auch ohne Erhalt vom Stil und/oder der Punktgröße manipuliert, wie dies eben die Zeichensatzauswahl bietet.


Punkt 2 - Normseite

Der Klick auf das [N] Icon in der Symbolleiste transformiert entsprechend der Standard-Vorlage _NORM.pap.

Will man das Layout für seine Normseiten-Wandlungen ändern, so muss man diese Vorlage seinen Wünschen entsprechend ändern.

Ich habe es leider sehr viel später gemerkt (eben weil ich nicht damit gerechnet hatte). Über das Schließen/Beenden der Datei hinaus kann man nicht wieder undoen, oder?

Oh. :astonished:

Bei mir klappt’s jetzt auch! Ich schwöre aber, dass es vorher nicht ging, es hat sich immer nur ein einzelner Absatz umgestellt und alle anderen nicht! (in meinem längeren Dokument)

Das muss ich mir auf jeden Fall nochmal durchlesen, denn häufig verstehe ich erst, was etwas nützt, wenn sich das jeweilige Problem auftut!

Den Satz mussten Sie sicher schon öfter schreiben :smiley:

Ich hatte dann die _NORM.pap im Papyrus-Ordner Module → vorlagen.fix (?) entsprechend verändert, das wurde beim Klick auf [N] auch entsprechend übernommen, aber eben nur die Seiteneinstellungen (Rand und so), aber nicht die Absatzformatierung (2-zeilig etc.).

Ich glaube, ein ähnliches Problem wurde hier im Forum schon einmal geschildert, allerdings hatte ich die Lösung da nicht verstanden. Es ging damals darum, dass das Format in der Datei und der Norm.pap den gleichen Namen haben sollte, auch wenn nicht die gleichen Einstellungen damit verbunden sind. Ich hätte aber gerne, dass, ganz egal ob mein Text jetzt „Standard“ formatiert ist oder anderes, dass er komplett als (von mir definierte) Normseite ausgegeben wird.

Und wie das geht, verstehe ich eben leider nicht! :astonished: