Zeichensatz für Text (nicht Überschriften) dateiweit festlegen?

Seit drei Tagen bin ich nun im Besitz von Papyrus Autor 8.5 und habe eine ganze Reihe von Anfängerfragen, auf die ich in den Hilfeseiten (trotz intensiver Suche) keine Antworten gefunden habe.

  1. Kann man den bevorzugten Zeichensatz für den normalen Text dateiweit einstellen. Bei meinen Versuchen ist der Zeichensatz am Anfang eines neuen Kapitels wieder auf Arial zurückgesprungen.
  2. Beim Versuch die Kapitelüberschrift zu zentrieren wurde jeweils auch der gesamte Text zentriert dargestellt. Woran könnte das liegen? Was mache ich falsch?
  3. Auch die Seitennummerierung mit Beginn auf der ersten Textseite als Seite 1 und der Titelei ohne Nummerierung habe ich nicht hinbekommen.
  4. Beim Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses wurde dies noch vor den Schmutztitel platziert, und ich kriege es dort nicht mehr weg.
  5. Da ich mein erstes Buch bei kdp im Format 6’’ x 9’’ veröffentlicht habe, möchte ich natürlich weiter damit arbeiten. Dazu habe ich im Menu >Dokument >Papierformat die entsprechenden Maße eingegeben. Wird das bei der Übertragung ins PDF-Format erhalten bleiben?

Ich hoffe niemandem mit meinen Anfängerproblemen zu sehr auf die Nerven zu gehen und würde mich über Antworten freuen.

  1. Verwende Formatvorlagen.
    Die Vorlage für den normalen Fließtext heißt “Standard”. Klick oben in der Menüleiste auf die Lineale neben der Anzeige für den Namen für die Formatvorlage. Was du hier änderst, änderst du für die Formatvorlage im gesamten Dokument.
    Die Verwendung von Formatvorlagen ist weitestgehend ähnlich wie bei anderen Textverarbeitungsprogrammen.

  2. Wahrscheinlich das selbe wie bei 1. Überschriften und der Fließtext sollten verschiedene Formatvorlagen haben. Vielleicht ist bei dir versehentlich für beides die gleiche gewählt und du hast für die Überschrift hinterher gesagt: Fett und zentriert (oder etwas in der Art). Verwende die Formatvorlage für die Überschriften, die PA bereits enthält und passe diese dann an deine Wünsche an. Das ist die einfachste Möglichkeit.

  3. Im Menü: “Dokument” → “Seitennummern anlegen” → “Seitennummerierung”.
    Oder “Dokument” → “Layout” und dann links “Seitennummern”.
    Hier wird eingestellt, wo die Zählung beginnt und ab wann sie wirklich auf den Seiten auftauchen.

  4. Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis → “Inhaltsverzeichnis löschen”.
    Um es korrekt zu positionieren:
    Auf die Seite gehen, vor der das Verzeichnis eingefügt werden soll.
    Im Menü: “Dokument” → “Verzeichnisse” → “Inhaltsverzeichnis”
    Position: “vor aktueller Seite (komplette Seite)”
    “Verzeichnis einfügen”

  5. Ja wird sie. Aber schau mal unter den Vorlagen (Menü: “Datei” → “Neu von Vorlage”), da gibt es möglicherweise bereits eine passende Vorlage für das Format, wo einige Sachen schon bedacht sind, an die man im ersten Moment nicht denkt.

Falls du mit Formatvorlagen nichts anfangen kannst, kurz Bescheid sagen. Ich versuche das dann zu erklären.

Das ging ja blitzartig mit der Antwort. Vielen herzlichen Dank!!! Ich werde es mit diesen Tips erst mal alleine versuchen. Wenn es trotzdem nicht klappt, melde ich mich wieder. Nochmals Danke!