Zeichenkorrektur?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern zum erstmal von Papyrus Autor gehört und habe mir direkt die Testversion runtergeladen. Was soll ich sagen - ich bin begeistert! Ein Problem habe ich damit allerdings doch: Papyrus bzw. der Duden Korrektor soll doch auch die Zeichensetzung korrigieren!? Bei mir funktioniert das leider nicht und ich finde auch überhaupt nichts dazu, ich würde sie aber natürlch auch gerne ausprobieren …

Wo schalte ich das ein oder wo kann ich das aktivieren?

Lg und schon mal „Danke“ für eure Hilfe!

Sabine

Hallo Sabine,

hast Du den Duden-Korrektor (Demo) auch gedownloadet und installiert?

LG

Kerstin

Duden Korrektor für Papyrus

Eine funktionstüchtige Installation des Duden Korrektors für Papyrus ist erkennbar daran, dass in “Über Papyrus Autor…” (Win: im “?” Menü, Mac: im “Papyrus Autor” Menü - bzw. jew., sofern man das hat, “Papyrus Office”) unter der Papyrus-Staude noch das DUDEN Logo zu sehen ist.

Dies ist nur eingeblendet, wenn der Duden Korrektor für Papyrus auch korrekt installiert ist.

Dies ist der Fall, wenn im Papyrus Programm-Ordner (also da, wo auch die Papyrus Autor Programmdatei liegt) der Ordner “Duden” (genau so und nicht anders heißend) liegt, darin müssen u.a. die Ordner “sx”, “res”, “bin”, “Duden.html” und noch ein paar Dateien wie le.cfg, dscross.cfg etc. liegen.

Warum tun wir den Duden-Ordner denn nicht gleich mit in die Installation?

Nun, Papyrus wird gerade dafür geschätzt, dass wir auch kurzfristig auf Wünsche eingehen und somit auch alle paar Wochen mal ein kostenloses Update bringen.

Da sich der Duden Korrektor aber sehr viel seltener ändert, wollen wir durch diese “gespaltene” Installation vermeiden, dass man immer mit jeder Papyrus-Änderung auch die 120 MB Duden mit herunterladen muss.

Daher die getrennte Installation von Papyrus und dem Duden Korrektor für Papyrus.

Es gibt noch eine Besonderheit:

Der “Duden” Ordner kann auch eine (aber nur eine) Ordner-Hierarchie-Ebene AUSSERHALB vom Papyrus-Programm-Ordner liegen und wird dort auch gefunden.

Dies ist für die gar nicht so seltenen Papyrus-Anwender, die Papyrus Mac und Win gleichzeitig auf einem USB-Stick benutzen. Für diesen Fall braucht dann eben nur EIN Duden-Ordner (der ja immerhin >200 MB einnimmt) da zu sein.

Zum Beispiel kann der USB-Stick dann so aussehen:

Papyrus Autor Mac - Ordner mit dem Mac-Papyrus

Papyrus Autor Win - Ordner mit dem Win-Papyrus

Duden - Ordner mit den Dateien des Duden Korrektors

    für Papyrus, Inhalt so wie oben (bin, res, ...).